Ist es normal, dass meine Heizkörper nur von oben warm werden?

9 Antworten

1. Den Knopf auf 5 drehen, dann sollte fast der ganze Heizkörper heiß werden, aber der Raum natürlich auch. (28°C und es dauert vielleicht eine Stunde) Das ist eine Funktionskontrolle.
  2. So wie du es beschreibst ist es bei den meisten Heizungen. Bei mir war es auch lange so, bis ich die Vorlauftemperatur senkte und damit einen schnelleren Durchlauf erreichte, weil der Thermostat nun länger auf ist. Nun ist der fast der ganze Heizkörper warm, aber nicht mehr heiß. Wenn der Raum auch noch bei minusgraden warm wird und du in Miete bist, kannst du es so lassen, weil kein Vermieter da was machen muss. Ist der Raum aber zu kalt und kälter als die anderen, dann stimmt was nicht. Ich würde erst mal entlüften, bis richtig Wasser raus läuft.
  3. Hilft das nicht, prüfen ob das Ventil richtig funktioniert indem man den Thermostat-Drehknopf runter macht und prüft ob der kurze Stift in der Mitte des Ventils beweglich ist. Reindrücken und wieder loslassen, dann muss er gleich wieder rauskommen, wenn nicht, mit einen leichten Gegenstand (Schraubenziehergriff) immer wieder auf den Stift klopfen; er sollte damit beweglich werden. Falls nicht, mit Kombizange rausziehen und den Stift blank machen, wieder reinstecken. Achtung, ist der Stift draußen, spritzt Wasser raus, deshalb solange einen Lappen drüber halten. Viel Wasser kommt da nicht raus.
  4. Hilft auch das nicht, den Thermostatkopf mit dem eines funktionierenden Heizkörpers tauschen. Viel Erfolg.

Das liest sich so als würde keine Umwälzung des heissen Wasser mehr stattfinden. Also Umwälzpumpe überprüfen. Mit Luft in den Heizkörpern, wären dies oben kälter als in der Mitte oder unten. Alles andere ist unlogisch.

Hast du das richtig erklaert, oben nur warm. Bei mir ist das genaue Gegenteil. Da sich die Heizkoerper mit Luft ansammeln, muss man diese in regelmaessigen Abstaenden entlueften. Jedoch ist die Luft, bzw. der Teil der nicht beheizt ist bei mir immer oben. Kontrolliers noch mal.

Nun bei nur oben warm ist die Energie des Wassers bei der Hälfte des Heizkörpers schon an den Heizkörper abgegeben. Rate mal was man erhöhen muß, um Energie für den ganzen Heizkörper zu haben. Richtig Durchlaufgeschwindigkeit oder Temperatur.

0

Heizkörper oben warm & unten kalt

Sers,

mich hat heute eine Mieterin angesprochen, dass ihre HK unten kalt seien; m.M. nach kälter als oben, aber nicht kalt. Nun habe ich erstmal die Pumpe stärker pumpen lassen, um der Mieterin entgegen zu kommen; die HK werden nun auch unten fast genau so warm wie oben. Ich glaube aber nicht, dass das Sinn der Sache ist, dass ich den Rücklauf fast so warm wie den Zulauf zurück fließen lasse, sondern das die Wärme über den HK an die Raumluft abgegeben wird. Meine Frage dies bzgl.: Wieviel Grad kälter sollte der untere Teil des HK im Vergleich zum oberen Teil sein?

Ich danke Euch.

...zur Frage

Heizkörper - oben warm, unten kalt / wann muss entlüftet werden?

Hallo,

stelle ich das Thermostat meiner Heizung auf eine niedrige Zahl (1-1,5), wird der Heizkörper im oberen Bereich heiß, während es in der unteren Hälfte kalt bleibt. (ziemlich ungünstig, weil die Messfühler im oberen Drittel montiert wurden sind)

Stelle ich das Thermostat höher (2), wird der Heizkörper oben heiß und im unteren Bereich nur warm.

Muss die Heizung entlüftet werden?

Danke!

...zur Frage

Heizkörper: oben heiß, unten kalt, HILFE!

Wir haben gerade unsere Heizkörper aufgedreht... im Schlafzimmer wird der Heizkörper OBEN normal heiß, bleibt aber unten eiskalt... beim Entlüften kommt nur heißes Wasser und kein bisschen Luft. Von den Rohren, die unten raus gehen ist das linke heiß und das rechte kalt.... was ist denn da los und wie repariert man das???

...zur Frage

Heizkörper ist ständig warm trotz das man am regler am heizkörper auf stern stellt wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?