Ist es normal, dass mein Dsungarischer Zwerghamster nach einen Tag schon relativ Zahm ist?

4 Antworten

Es kommt gelegentlich vor, dass Hamster ungewöhnlich zutraulich sind und das in ungewöhnlich schneller Zeit.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei so schneller Zahmheit um Stressverhalten handelt, erheblich größer, als dass der Hamster tatsächlich so zahm ist.

Soetwas kennt man vom Menschen ja auch: unter schweren Belastungssituationen sind Menschen manchmal in der Lage, Dinge zu vollbringen, die sie selbst sich vorher niemals zugetraut hätten. Das liegt an den beteiligten Stresshormonen.

Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Hamster tatsächlich zahm ist/bleibt/wird, gibst Du ihm unbedingt allermindestens eine Woche Eingewöhnungszeit. In dieser Zeit tust Du nichts, außer Futter im Gehege zu verstreuen, das Wasser zu wechseln und die Pinkelecke zu reinigen sobald der Hamster sich auf eine festgelegt hat (das kann ein paar Tage dauern).

Erwartest Du unbedingt von einem Hamster, dass er zahm wird, ist ein Hamster das falsche Tier für Dich:

Bei jedem Hamster muss man sich darauf einstellen, an ein reines Beobachtungstier zu geraten und auch bei Deinem kann man nicht hundertprozentig ausschließen, dass er maximal futterzahm zu kriegen sein wird sobald er sich in seinem neuen Gehege wohl fühlt.

Was Du noch unbedingt wissen musst: Dein Hamster ist kein genetisch reinartiger Dsungare, egal was man Dir im Laden erzählt hat. Dein Hamster kann somit die Diabetesgefährdung eines Campbells aufweisen und braucht unbedingt entsprechendes Futter (z. B. von die-nager-kueche,com).

Schade, dass Du ein Tier in einem Zooladen gekauft hast. Bitte tue das in Zukunft nicht mehr, damit fördert man entsetzliches Tierleid.

Vor dem Hamsterkauf hast Du Dich ansonsten hoffentlich gut informiert? Der Hamster lebt also z. B. nicht in einem Gitterkäfig?

Habe mich gut informiert. Der Hamster lebt in einem ziemlich großen Holz Käfig mir einer Plexiglas Scheibe vorne

0

Hallo bitte lass ihn ca 2 Wochen ganz in Ruhe,. Es kann sein das er in Stress ist und deshalb so ist. Wechsel nur das Wasser und verteil nur Futter im Gehege. Dann fang langsam an ihn an dich zu gewöhnen.
Und bitte Streu mindestens 20 cm hoch und dann wird es nicht mehr gewechselt weil es zu viel Stress ist. Alle paar Tage die pinkel Ecke sauber machen reicht aus. Infos bekommst du unter diebrain :)

Artgerecht. - (Hamster, Zahm)

Solche Tiere haben ihre Eigenschaften so wie wir menschen. Die einen sind wilder die anderen Zahmer.. Es sind gute Grundvoraussetzungen für dich :)

Lass ihn sich erstmal an die gewöhnen. Ich denke er so nach und nach Zahmer wird. Wie alt ist er denn?

10 wochen

0
@JonasSoftair

Dann ist er ja nur jung und wild :D Ich denke das er mit dem Alter auch ruhiger und zutraulicher wird!

0

Blauer Fleck wird immer größer?

Habe seit längerer Zeit Hand schmerzen da ich gegen eine Tischkante gekommen bin. Ist geschwollen. Aber da ist ein blauer Fleck. Erst war der relativ klein aber der wird immer größer(von Tag zu Tag) Ist das normal?

...zur Frage

was tun in der 1.Woche Eingewöhnunzeit ( dsungarischer Zwerghamster männlich )

Hallo ihr lieben , Ich habe seid 4 Tagen einen Wie schon erwähnt Dsungarischen Zwerghamster (männlich) es ist mein erstes Haustier (-: und habe daher wenig Erfahrung . Bereits im Käfig stehen : Ein Laufrad , Sandbad , Röhren und selbst verständlich futter und Wasser . Ich habe bereits ein paar Sonnenblumenkörner auf meine Hand gelegt und sie in den Käfig flach auf den Boden gelegt , er nimmt sie nicht an . Und stelle mich vor dem käfig und rede mit ihm .

Was muss ich in der 1Woche alles tun , damit er sich eingewöhnt und zahm wird ?

...zur Frage

Neuer Hamster ständig am beißen?

Guten Abend ihr Lieben,
seit Samstag habe ich meinen kleinen Dsungarischen Zwerghamster, und auch habe ich schon gehört das sie an den Händen knabbern werden, da sie alles neue anknabbern würden. Mein kleiner kommt aber sofort zu meiner Hand gerast um diese dann anzuknabbern, sobald ich meine Hand im Nagarium habe. Schon seit ich ihn habe. Er lebt in einem Artgerechten Nagarium (Aquarium) und hat auch Artgerechten Zubehör. Ist das normal oder habe ich einen aggressiven Hamsti erwischt? Liegt es vielleicht daran das er noch zahm/Zähmer werden muss?
Viiielen lieben Dank im Voraus :))

...zur Frage

Hamster beisst obwohl er zahm ist?

Heii ich habe eine Frage Ich habe einen dsungarischen zwerghamster😍 (Weibchen, fast 2 Jahre alt)

Ich habe meine Hand heute in den Käfig gelegt (um sie raus zuholen) doch dann biss sie öfters richtig in meinem Finger zu 😥 Obwohl sie zahm ist ?

...zur Frage

Gibt es in Saarbrücken eine Zoohandlung in der man Dsungarische Zwerghamster kaufen kann?

Hallo! Mein Dsungarischer Zwerghamster ist diese Woche im Alter von 3 Jahren gestorben. Da er uns allen ans Herz gewachsen ist und mein Sohn sehr traurig darüber ist,würde ich gerne wieder einen kaufen. Weiß jemand unter euch in welcher Zoohandlung in Saarbrücken und Umgebung es welche gibt? Dehner braucht ihr mir nicht zu empfehlen,weil das Personal dort sehr unfreundlich ist und mit den Tieren auch nicht gerade zimperlich umgeht. Dort war ich diese Woche schon und war entsetzt über die Verkäuferin dort.Würde mich über Antworten freuen! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Dsungarischer Zwerghamster Hamster beißt was tun?

Guten Tag ich habe seit ca 3 Monaten eines dsungarischen Zwerghamster am Anfang war sehr neugierig und kam auf die Hand doch irgendwann änderte sich sein Verhalten und jetzt attackiert er meine Hand weil ich z.b. das Wasser oder so wechseln möchte kann man dagegen etwas tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?