Ist es normal dass Meerschweinchen mit 7 Jahren Zähne ausfallen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wahrscheinlich ist der Zahn nicht ausgefallen, sondern abgebrochen. Dann besteht die Chance, daß er wieder wächst.

Laß mal einen Tierarzt nachsehen. Evtl. müssen Zähne gekürzt werden, damit die Verhältnisse wieder symmetrisch werden können.

Als Notlösung, wenn du das Gefühl hast, daß er zu wenig Futter aufnimmt, ist tatsächlich die Fütterung mit Babygläschen. Besser, weil auf Nagetiere abgestimmt, ist eine spezielle Instantnahrung vom Tierarzt.

Wenn dein Meerschweinchen wegspringt, wenn du es von der Seite anfaßt, ist das übrigens auch ein Zeichen für Blindheit oder mindestens schlechtes sehen. Wenn es deine Hand kommen sähe, würde es nicht erschrecken, weil es dann ja auf die Berührung gefaßt wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leana03
15.07.2016, 09:13

Also als ich ihn auf meinem Arm hatte habe ich mal geschaut, aber das sieht so aus, als wenn der Zahn ganz weg ist. zumindest sehe ich nichts mehr von dem und es sieht so aus,wie bei Menschen wenn sie Zähne verlieren

0

Das kann bei älteren Meerschweinchen schon mal passieren. Nun solltest du gucken, ob es trotzdem noch fressen kann und ansonsten mit der Spritze Brei geben.
Eventuell müssen auch die Zähne gekürzt werden, da an einer Stelle nun kein Widerstand mehr ist und die Zähne unkontrolliert wachsen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 21:56

er frisst nicht mehr alles,z.b. Möhre und Apfel nicht und trockenfutter wenn ich es ihm mit Hand gebe. er frisst aber Gras deswegen achte ich drauf dass er immer Gras drin hat. damit es nicht langweilig wird, gebe ich ihm auch kohlrabi Blätter (die ich in streiten schneide) und Schnittlauch. ab und zu auch Petersilie. und blümchen,wie Gänseblümchen u.a. ☺

0
Kommentar von BIoodMoon
14.07.2016, 21:57

Solange er nicht abnimmt ist alles gut.

0
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 22:01

naja ich muss meiner Familie noch einen futterplan machen denn ich habe angst er frisst sonst nicht und stirbt. ich bin 2 Wochen im lager

0
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 22:19

üppigens wenn er nicht frisst,was für einen Brei? babybrei??

0
Kommentar von BIoodMoon
15.07.2016, 07:11

Man kann einfach Babybrei nehmen, WENN er ohne Zusätze ist und nur aus Gemüse/Obst besteht.
Wenn er abnehmen sollte, gibt es beim TA oder im Internet einen Päppelbrei, der hat alle Vitamine und ist für ältere Meerschweinchen gedacht. Dies wäre dann auch eine Alternative, ist allerdings teurer.

0

Das kann im Alter passieren, sonst lass es mal durchchecken beim Tierarzt.
Mein Meeri wird dieses Jahr 10 hat noch alle Zähne, aber ist dafür fast vollständig blind :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 22:08

wow du musst es ja richtig gut pflegen,wenn es 10 wird!! Respekt! das mit dem blinden tut mir leid :( mein Meeri hat irgendwie Berührungsangst weil wenn ich ihn von der Seite anfasse springt er weg uns erschreckt sich dann auch ... scheint an den Unwetter in den letzten Wochen zu liegen :(

0

Hey liebe Leana03!

Ja, im Alter kann das schon mal vorkommen ;)

Keine Sorge. Außerdem könnte es ja auch sein, dass der Zahn einfach schon früher etwas lose war oder so :)

Trotzdem: Keine Panik!

Gruß, Wolfgirl3000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 21:48

Vielen dank! ☺

0
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 21:59

sein Bruder ist mit 6,5 Jahren gestorben... am 5. frebrua 2016

0
Kommentar von Leana03
14.07.2016, 22:03

:( aber ich bin wenigstens froh (das soll auf garkeinen Fall fies gemeint sein!!!) dass es nicht mein meerschwein War, sondern das von minem Bruder. nicht fies Aber Killer War halt immer mein Meerschweinchen

0

Was möchtest Du wissen?