Ist es normal, dass man nicht zu einer Hochzeit gehen kann, wenn man weniger als 50€ schenkt?

11 Antworten

Nein, im Prinzip gilt das nicht. Es kommt ja auch hinzu, dass man überlegen muss, wie nah man dem paar steht. Danach richtet sich meiner Meinung nach die Größe des Geschenkes. Wenn nicht ausdrücklich in der Einladung um geldschenkung gebeten wird, kann man auch tolle ideelle Geschenke machen. Finde ich sowieso nachhaltiger. Wobei man jetzt sagen muss, dass 50 Euro als Hochzeitsgeschenk nicht zu viel sind.

Je nachdem, wer das ist aus der Familie, könntest Du doch mit Deinem Freund gemeinsam die 50 Euro schenken. Wenn ich zu einer Feier eingeladen bin, dann schenke ich auch nicht alleine was und mein Mann allein. Das ist ein Geschenk der Familie und fertig. Wenn ich nicht mehr schenken kann, dann ist es eben so.

Ihr könntet eine nette Karte aussuchen und einen passenden Spruch reinschreiben, von wegen, dass es zwar kein großes Geschenk ist, dafür aber von Herzen kommt.

50€ werden pro Person erwartet..

Danke, das ist eine gute Idee!

0

Also ich finde das ganz und gar nicht normal, vor allem nicht wenn man sich das nicht leisten kann. Was sagt denn dein Freund dazu? 

Ich bin selbst verheiratet und habe von niemandem ein Geschenk verlangt, ich freu mich über jeden Gast der kommt, ob mit oder ohne Geschenk. Die finanzierung der hochzeit ist ja meine Angelegenheit und nicht die der Gäste. Zudem war ich auch auf drei weiteren Hochzeiten meiner cousinen bzw meines cousins. Keiner von denen hat ein Geschenk verlangt. Und bei allen, auch bei uns ist immer das selbe "Motto": du schenkst wenn du möchtest und was du kannst.

Er findet das auch bescheuert, möchte sich aber gerne anpassen und fühlt sich unwohl wenn er weniger als 50 schenkt..

0
@Blogger1234

Oh man das ist echt traurig.. an deiner Stelle würde ich es mir echt zweimal überlegen da hin zu gehen.. Ich würde mich aber auf keinen Fall deswegen verschulden oder mein Geld verschenken um nachher nichts im Kühlschrank zu haben. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück bei deiner Entscheidung. LG

0

Hochzeitsgeschenk - was sollen wir uns wünschen?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich heiraten demnächst, und wie es so ist, werden wir ständig gefragt was wir uns wünschen. Auf 10 neue Besteckteile etc. haben wir nicht so lust ;) Das Ding ist auch, dass wir fast anschließend nach der Hochzeit in ein Häuschen ziehen und so ziemlich alles neu brauchen. Von Spülmaschine, Kühlschrank bis Waschmaschine, Bettwäsche etc. Wir haben uns überlegt, uns einen guten Ofen zb zu wünschen, den wir uns sonst nicht leisten würden! Habt ihr Tipps zu guten Öfen, Kühlschränken etc? Oder was habt ihr euch zur Hochzeit gewünscht?

LG :) und danke schonmal!

...zur Frage

Tracht als Hochzeitsgast?

Hallo ich und mein Freund sind diesen Samstag auf eine Hochzeit eingeladen. Mein Freund möchte das wir beide in Tracht gehen.

Leider weiß ich nicht ob sonst noch Gäste Tracht abhaben. Die Hochzeit hat auch kein Motto.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Hochzeitsgeschenke steuerfrei?

Hallo, wenn jemand eine Hochzeit feiert und es sind sagen wir mal 500 Gäste geladen. Jeder Gast schenkt dem Brautpaar 100 Euro. Da würde eine nette Summe zusammen kommen. Müsste man diese Geldgeschenke versteuern ? Danke

...zur Frage

Hochzeitsgeschenk fuer Reiche

Ich suche ein Geschenk fuer ein Brautpaar mit steinreichen Eltern. Die Hochzeit findet im arabischen Raum statt, ist aber christlich. Beide sind sehr westlich orientiert. Da ich selbst nicht steinreich bin kann ich bei den grossen Geschenken nicht mithalten, Geld ist ueberfluessig. Ich suche etwas Pfiffiges, das ich nicht in Deutschland bestellen muss, weil ich schon im Ausland bin. Bei den Geschenkefindern habe ich nichts sinnvolles gefunden. Ich denke, dass die die symbolischen Geschenke, die man in Deutschland so macht auch nicht verstehen werden. Hat jemand eine gute Idee?

...zur Frage

Wieviel Geld ist als Hochzeitsgeschenk von einer Schülerin angemessen?

Hallo, ich bin am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchte dem Brautpaar gerne Geld schenken. Ich komme ohne meine Eltern und gehe noch zur Schule. Das Brautpaar kenne ich selbst nur flüchtig. Danke schon im vorraus!

...zur Frage

Tante von meinem Freund heiratet - Was anziehen? Was schenken?

Wie ihr schon in der Frage lesen könnt, heiratet bald die Tante von meinem Freund und da ich noch nie auf einer Hochzeit war, weiß ich nicht wie man sich zu so einem anlass kleidet. Habt ihr vllt Kleidervorschläger? Vor allem sollte das Kleid nicht so teuer sein, da ich noch zur Schule gehe und dadurch nicht biel Geld habe..

Außerdem weiß ich (wie mein freund auch^^) nicht, was ich schenken soll, weil ohne Geschenk will ich dort nicht aufkreuzen, auch wenn ich die beiden nicht soo gut kenne. Auf der Einladung steht, dass Ihnen Geld am Liebsten wäre, aber ich kann doch kein Geld schenken?! Ich weiß nicht...

Bitte helft mir! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?