Ist es normal dass man nach Alpträumen so fertig ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist völlig normal. Wenn du die Träume schon "gedeutet" hast und dabei bist das Problem zu lösen, musst du es noch für dich verarbeiten. Das dauert natürlich etwas. Dann wirst du wieder ruhiger schlafen. 

Ich denke mal, dass du schon vor dem Einschlafen Angst hast, auch das ist normal. Aber das vergrößert das Problem nur! Es könnte helfen, wenn du dich ablenkst, schaue im Bett einen schönen oder lustigen Film, lese ein Buch, höre Musik, lerne ein Gedicht auswendig etc. Meide jeden negativen Gedanken!

Falls du an Engel (Gott oder sonst was) glaubst bitte um Hilfe z.B. "bitte helft mir heute Nacht etwas schönes zu träumen". Oder sage/denke dir einfach "heute werde ich etwas schönes träumen!" - Glaube versetzt bekanntlich Berge, und positives denken bewirkt auch sehr viel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ein zeichen dafür, dass sich in deinem leben etwas bewegt oder gerne bewegen würde, aber nicht kann. du solltest mal im internet deine träume erforschen und gucken, ob es wirklich zutrifft. träume sind gefühle und informationen in form von bildern deines unterbewusstseins, die dir etwas sagen wollen. dabei sagen die bilder allerdings nicht das offensichtliche aus, sondern sind eine verschlüsselte information. wenn du bspw im traum von einem zug überfahren wirst, heißt das nicht, dass es wirklich passiert, sondern etwas ganz anderes.

dadurch kannst du die dinge lösen und die wurzeln deiner albträume bearbeiten.

du solltest versuchen die träume als surreal und als traum abzustempeln und eben nicht in die wirklichkit mit zu nehmen.

Kommentar von 123coffee
10.12.2015, 13:13

genau das hab ich probiert :/ es wird nicht besser obwohl das was meine Träume wahrscheinlich ansprechen ( ich  kenn ja auch die Probleme) sich  bessert. die Träume sind wie eine böse Nachwirkung die ständig kommt und mir das eigentlich schwerer macht die Probleme überhaupt zu verarbeiten. vielen Dank für die Antwort!

0

Das Stressniveau hat einen relativ großen Einfluss auf die Häufigkeit von Alpträumen. Durchleute mal deine Tagesabläufe! Wir alle neigen dazu, unangenehmen oder angstbesetzten Situationen aus dem Weg zu gehen, auch das ist ein Faktor, der Alpträume auslösen kann.

Gerade Alpträume verleiten zu so einem Vermeidungsverhalten – man schiebt sie einfach von sich weg und sagt: „Es war ja nur ein Traum.“ Aber genau diese Strategie führt eben leider dazu, dass sich die Angst im Bewusstsein festsetzen kann und dann vielleicht schon bald der nächste Alptraum kommt.  Es ist wohl so, dass  sensible und kreative Menschen eine höhere Veranlagung für Albträume haben.

Jeder Mensch hat wohl schon mal Alpträume gehabt, das ist also normal......kommt es gehäuft vor, dann mindert es schon deine Lebensqualität......dann sollte man in die Tiefe seiner Seele vordringen, welche Ängste habe ich, ist mein Leben vom Stress gebeutelt und und.....wenn du es nicht alleine hin bekommst, dann spreche deinen Hausarzt auf diese deiner Problematik an!!!

Also wenn du regelmäßig unter Albträumen leidest, die dir wirklich auf dein Wohlbefinden schlagen, dann solltest du mal überlegen, ob es da nicht etwas gibt, was deine Psyche dir mitteilen will und das du mit Hilfe eines Therapeuten aufarbeiten solltest.

Kommentar von 123coffee
10.12.2015, 13:10

nun ja es sind nicht ein paar Alpträume im Monat bei denen man dann nach 2 stunden wieder normal zurück ins Leben findet, sondern mehrmals die Woche, dauert und kostet Überwindung überhaupt erst einmal zu realiseren dass es nur ein Alptraum war und dass es schon wieder und wieder vorkam, danach bin ich einfach ausgelaugt als wäre ich 10km gerannt und hab immer mehr Schwierigkeiten ´überhaupt in den Tag zu kommen

0

Das ist mehr oder weniger normal

Was möchtest Du wissen?