Ist es normal, dass man nach 8 Jahren deutsch lernen noch immer Artikel vertauscht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Was ist schon normal? Und garantiert hat das nichts mit dem Grad Deiner Schulausbildung zu tun.

Ob Du verstanden wirst, hängt nicht von der Verwendung des richtigen Artikels ab und so war es vermutlich nicht wichtig genug, jedem Substantiv den korrekten Artikel zuzuordnen; zumal wir Deutschen es gern kompliziert mögen und es nicht bei einem Artikel belassen. Ja nach Kasus kann er sich jeder Zeit ändern. Davon wusste schon Mark Train ein wütendes Lied zu singen.

http://www.hmtm-hannover.de/uploads/media/Die_schreckliche_deutsche_Sprache_06.pdf

Ich hoffe, dass Deine Vorstellung von Humor meiner ähnlich ist. ICH honnte bei diesem Artikel jedefalls immer wieder herzhaft lachen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das mal vorkommt ist das egal. Es gibt sooo viele Deutsche, die auch massive Fehler machen! Wenn man mal was verwechselt ist das doch nix schlimmes. Finde es viel schlimmer, wenn Leute "das" und "dass" nicht unterscheiden können, das ist dann zum heulen!!

Kommentar von 2001Jasmin
12.07.2016, 00:40

Da gebe ich dir recht :D

0

Ich wette mit dir, nicht jeder in deutschland geborene kennt auch alle Artike.

Heißt es jetzt der,die,das Joguhrt?

Richtig, alle drei varianten sind im deutschen möglich. Auch wenn sie nicht gebraucht werden. Ich bin kein Sprachexperte, auch bin ich vielleicht nicht der Beste in Deutsch, aber ich denke schon, dass das noch was wird. Ich kenne ein paar, die noch länger hier leben und das wahrschienlich noch weniger können.

Sprache lernt man am besten durch sprechen. Also wenn du nur versuchst alles auswenig zu lernen, wird dir das wenig helfen.

So sehe ich das zu minstest

Meine Muttersprache ist Deutsch und es fällt mir manchmal noch schwer, richtige Artikel zu verwenden, deswegen mach dir da wirklich keine Sorgen. :)

Ich kenne viele Deutsche, die hier zur Schule gegangen sind, die soetwas verwechseln.

Mache Dir also keine Gedanken.

Hallo

Ja das ist völlig normal. Dieses Problem haben selbst Muttersprachler 😂

Kommentar von yatoliefergott
12.07.2016, 00:31

das das Problem Muttersprachler haben ist quatsch

2

Ich denke nicht, dass du wirkliche Schwierigkeiten hast. Eine kleine Unsicherheit hin und wieder kannst du sicher verschmerzen.
Selbst wenn man eine Sprache nahezu perfekt kann, schleicht sich hin und wieder ein kleiner Fehler ein.

Das gelingt sogar manchen deutschstämigen Menschen nur enigeschränkt.

Wie munterte der Super Boxtrainer Uli Wegner seinen Schützling mal auf?
"Artur, reiß dir zusammen, die Halle steht hinter dich."

Auch wenn es hier nicht um Artikel geht, ist das schon ein sattes Schmunzeln wert.

Wow dein Deutsch ist doch einwandfrei. Okay nach 8 Jahren sollte das auch gehen.

Wenn man ab und zu Artikel vertauscht ist das echt kein Thema! Wenn man damit nicht aufgewachsen ist, ist das echt schwer. Also alles super

Was möchtest Du wissen?