Ist es normal dass ich schonmal Selbstmordgedanken hatte?

6 Antworten

Also ich höre immer wieder das angeblich 80% der erwachsenen schon mal irgendwann in ihrem leben Suizidgedanken hatten. Ob da stimmt weiß ich natürlich nicht, aber ich frage mich was bei den anderen 20% falsch läuft. Das leben ist halt im großen und ganzen hart und selbst ich, dei eigentlich immer ein fröhlicher mensch ist, hatte die auch mal über monate hinweg.

Hast Leuten davon berichtet?

Und wie stark sind die ausgefallen oder in welcher Form?

0
@Pumpernippel

Ich habe es mir intensiv vorgestellt, viel und häufig, es allerdings niemals in erwägung gezogen soetwas wirklich zutun. Ich habe mich schon fast "ergötzt" an dem Gedanken, um das Sehnen danach zu befriedigen. War im Grunde auch gut, denn ich habe einfach nur ne harte zeit durchgemacht und da muss man halt verarbeiten und irgendwie unbeschadet durchkommen. Erzählt habe ich es erst im nachhinein, damals erzählte ich nur, dass ich mich sehr depressiv fühlte.

0

Hallo, das ist ganz normal. Manchmal verläuft das Leben so, dass man erst keinen Ausweg sieht, der dann aber kommt. Ich denke, es geht sehr vielen Menschen so, dass sie Selbstmordgedanken haben. Auch mir ist das schon passiert.

Darf ich fragen weshalb du welche hattest?

0
@Pumpernippel

Ich fühlte mich total einsam und konnte mit dem Alleinsein nicht umgehen. Dann lernte ich den Richtigen kennen. Jetzt bin glücklich mit ihm verheiratet.

0
@annacristina

Wow herzlichen Glückwunsch, dass ist schön zu hören :)

Wie ein Mensch dein ganzes Leben verändern kann

0
Aber hat man als normaler Mensch irgendwann mal Selbstmordgedanken oder ist das eher untypisch?

Dann muss ich anormal sein. Ich hatte in meinem ganzen Leben niemals Selbstmordgedanken.

Hmm OK das ist gut für dich :)

Ich denke mal, dass es viele Leute gibt die bestimmte Situationen nicht Meistern können. Dann bist du auf jedenfall ein starker Mensch Respekt

1
@Pumpernippel

Danke :-) Aber ich muss dazu sagen, dass ich im Bekannten-/Freundeskreis mehrere Menschen kenne, die nie Selbstmordgedanken hatten.

4

Aber hat man als normaler Mensch irgendwann mal Selbstmordgedanken oder ist das eher untypisch?

Ja das ist sehr untypisch. Dir hilft Gedanken sortieren und oder Therapie machen.

Das ist das ganz normale "Was wäre wenn" Szenario, du machst dir Gedanken wenn dir langweilig ist über alles mögliche.

Was möchtest Du wissen?