Ist es normal, dass ich keine Vorfreude auf mein Kind habe?

14 Antworten

Ach Gott, du Arme! Erstmal:

Ich kann dich verstehen. Auch wenn ich jemand bin, der es gar nicht erwarten kann den Richtigen zu finden udn Babys in die Welt zu setzen (bin mit 19 vllt. noch etwas zu jung dafür, ich weiß...) aber ich kann verstehen, dass es dir mies geht.

Ich denke für dich ist nicht unbedingt eine Schwangerschaftsdepression etc. das Problem. Sowas wird durch Hormone ausgelöst (die in der Schwangerschaft ja gerne am Rad drehen) und sorgt eben für anhaltende Stimmungstiefs, aber ich denke dass bei dir eher die Grundeinstellung das Problem ist. Wie es aussieht wolltest du das Baby ja von Anfang an nicht, willst es wohl immer noch nicht und hättest es am liebsten abgetrieben, jedenfalls stellt sich das in deinem Beitrag so dar.

Zuerst mal: Was dein Freund gemacht hat geht gar nicht! Ich finde es toll, dass er Verantwortung für das Baby übernehmen will und sich auch darauf freut (wäre auf jeden Fall jemand für mich:-)) aber er sollte dir die Entscheidung überlassen ob du das Kind bekommen willst oder nicht. Gegen eine Schwangerschaft können viele Faktoren Sprechen. Gerade wenn du noch so jung bist steht oftmals erst Ausbildung oder Studium im Vordergrund und man möchte einfach noch ein bisschen 'jung sein', bevor man sich wirklich reif genug fühlt mit einem Baby einen neuen Schritt im Leben zu beginnen. Die Entscheidung ob bekommen oder nicht sollte vor allem bei dir liegen und falls du dagegen bist hätte dein Freund zwar versuchen können dich mit Argumenten zu überzeugen, aber letztlich akzeptieren müssen wenn du das Kind nicht willst (wie gesagt ist 20 auch noch relativ früh, aber das ist individuell)

Wenn du das Baby also einfach nur behalten hast weil du ein schlechtes Gewissen hast und unter Druck gesetzt wurdest ist das natürlich kein besonders guter Start, aber ob du eine Bindung zu dem Kleinen aufbauen kannst sieht man wahrscheinlich erst wenn es auf der Welt ist. Wie gesagt hast du da zuerst die ganzen Hormone oder so die wahrscheinlich abfallen werden (sprich da vielleicht auch mit deinem Freund drüber, damit er ein Auge auf das Baby hat. Nicht dass ich dir irgendwas kriminelles zutrauen würde, aber wenn du dem Baby ohnehin eher negativ gegenüberstehst kann sich das durch den Hormonabfall nach der Geburt ziemlich ins Unermessliche steigern, manche Frauen sind dann sogar eine Gefahr für ihr Baby. Das vergeht aber wieder, sobald sich dein Körper wieder 'umgewöhnt' hat). Was danach übrig bleibt ist in meinen Augen schwer zu sagen, ich denke aber auf jeden Fall, dass dir das Baby nicht gänzlich egal sein wird. Das ist von der Natur einfach nicht so gewollt.

Außerdem würde ich dir raten dich mit deinen Sorgen und Ängsten vielleicht an einen qualifizierten Therapeuten zu wenden, der dir bestimmt besser helfen kann, als dieses Laienforum hier. Erkläre ihm/ihr einfach deine Situation und schau was rauskommt, vielleicht kann man auch mal deinen Freund dazuholen (im Sinne einer Paar- oder Familientherapie). Das würde dir zumindest helfen die ganze Sache aufarbeiten, denn fest steht, dass das, was dein Freund und eure Mütter gemacht haben falsch war, aber es wäre, zumindest in meinen Augen, unfair, das einem Baby anzulasten, das nichts weiter verbrochen hat als einfach nur da zu sein.

Falls es dich aufmuntert hier noch ein Nachsatz: Selbst wenn du abgetrieben hättest wäre es die richtige Entscheidung gewesen. Das ist nämlich meist die, die du triffst, wenn es um solche eingreifenden Entscheidungen geht. Du müsstest, in meinen Augen, kein schlechtes Gewissen haben, es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst und dann entscheidest, dass du noch nicht reif für eine Baby bist. Diese Entscheidung sollte niemand außer dir treffen.

Dennoch alles Gute für dich und dein Baby

Bevi

Nein, unnormal ist es nicht. Du wolltest das Kind nicht und nun musst du es doch bekommen - ist doch klar, dass du unter der Situation leidest.
Ich wünschte, wir könnten dir sagen, dass du deine Kleine auch lieben wirst, sobald sie da ist, aber das kann leider niemand. Vielleicht kommen die Muttergefühle nach der Geburt, vielleicht kommt die Liebe irgendwann später, oder auch gar nicht.
Alles schon dagewesen.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Adoption... Vielleicht die letzte Möglichkeit für dich.

Wichtig ist allerdings, dass du nach der Geburt gut auf dich acht gibst und dir Hilfe holst, wenn du das Gefühl hast, eine Depression zu entwickeln.
Viel Glück für die Zukunft.

Natürlich hast du dir deine nächsten Jahre anders vorgestellt, das ist auch nachvollziehbar. Aber man darf kein Kind für etwas bezahlen lassen, was man selber verantwortet.

Ich bin mir sehr sicher das sich deine Haltung ändert, wenn das Kind erst einmal da ist. Das kann ich dir als Vater sagen. wir haben ja auch biologisch bereits erst nach der Geburt die CHance eine echte Beziehung aufzubauen. Hut ab das du den richtigen Weg, nämlich die Entscheidung für das Leben und gegen eine Tötung gewählt hast. Das Kind wird dein Leben so sehr bereichern, und ich bin mir sicher, dass du bald glücklich sein wirst das du dich so entschieden hast. Nimm die Hilfe deines Freundes und deiner Eltern an und werde glücklich.

Alles Gute. Der Halbammi

Jetzt warte erstmal ab. Du hast das Richtige getan, auch wenn es dir jetzt noch nicht so vorkommt.
Wenn du wirklich keine Bindung zu dem Kind aufbauen kannst, dann such dir Hilfe und spreche auch mit deiner Familie offen darüber. So wie es aussieht, wirst du genug Unterstützung bekommen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dein Kind ganz bei den Großeltern aufwachsen zu lassen. Es wird sich eine Lösung finden, auch mit der Unterstützung vom Jugendamt.

Aber vielleicht kommt alles ganz anders...

Alles Gute, auch für den kleinen Fratz!☺

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das nicht selbst entscheiden konntest. Eine Abtreibung ist etwas, das ich als ,, normal,, empfinde, wenn die Frau aus besonderen Gründen, das Kind nicht bekommen kann. Allerdings würde ich dies niemals irgendjemanden empfehlen, weil das definitiv psychische Folgen hat.
Daher finde ich es widerrum gut, dass du es nun doch bekommst. Das Gefühl was du suchst, kommt entweder wenn Du das Kind das erste Mal in den Armen hälst oder eben mit der Zeit. Dafür ist es aber wichtig, dass die Mütter, die dir das so aufgezwungen haben, dich in Ruhe lassen. Es ist DEIN Kind und DU sagst was Sache ist und wann sie es sehen dürfen. Dann kannst du auch die richtige Bindung zum Kind aufbauen.
Wenn die dann ständig da sind und das Kind sehen wollen und betuddeln, dann wird das nix. Auch schon kurz nach der Geburt. Nimm dir die Zeit und schicke alle weg. Auch wenn die dann vllt sauer sind, aber wie gesagt, es ist dann DEIN Kind.