Ist es normal, dass ich dieses Leben als Illusion wahrnehme?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Ich denke wir leben in einer Illusion 20%
Das jetzige Leben ist nicht das richtige -> wir werden getestet 20%
Wir leben in keiner Illusion 10%

10 Antworten

Andere Meinung

Alles kann, nichts Muss so sein!

Wir wissen es ganz einfach nicht. Ich denke, deshalb stellen sich Menschen schon immer die Frage, was nach dem Tod kommt🤷🏻‍♂️

Ich persönlich lebe mein Leben so gut es geht, bis auch ich Mal ins Gras beiße... wenn ich dann aufwache wow, wenn da Nichts ist, bin ich auch Glücklich, wäre mir sogar lieber. Ein Leben in Ewigkeit stelle ich mir eher qualvoll vor, ich möchte auch mal einfach nicht mehr existent sein.

LG

Interessante Antwort. Ich würde auch nicht gerne für ewig existieren wollen. Außer wenn das spätere Leben ganz anders als das jetzige wäre.

1

als wiederkehrender Gedanke / Wahrnehmung kann das in den Bereich der Derealisierung gehen, eine Form der Dissoziation. Das ist nicht unüblich.

Könnte es wirklich sein, dass diese Welt nur eine große Illusion ist?

In der absoluten Theorie kann alles sein - wahrscheinlich ist es nicht und einen Unterschied würe es auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Andere Meinung

Wir leben zwar nicht in einer Illusion aber nach den Erkenntnissen der Quantenphysik existiert unsere Welt auch nicht fest und dauernd sondern nur, wenn wir sie über zumindest einen unserer Sinne wahrnehmen.

Andere Meinung

Es ist möglich, genauso aber auch möglich, dass es nicht so ist. Wir haben keine Möglichkeit, das festzustellen, und müssen einfach damit leben.

Ist es normal so eine Denkweise zu haben?

Wenn Du mit beiden Beinen im Leben stehen und geerdet wärst, dann würde das nicht vorkommen.

Gibt aber sicherlich Gründe dafür, warum Du Deine Innen- und Außenwelt noch nicht in Einklang miteinander bringen kannst.

Würde ich mir keine Sorgen drum machen. Die Antworten kommen irgendwann von alleine.

Was möchtest Du wissen?