Ist es normal, dass ich beim Reiten ohne Sattel die Wirbelsäule von meinem Pony unterm Po spüren kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich spürt man die Wirbelsäule auf einem wenig bemuskelten Rücken deutlich.

Das ist ein Zeichen dafür, dass du nicht ohne Sattel reiten solltest. Generell sollte man so wenig wie möglich ohne Sattel reiten, auch bei einem gut bemuskelten Pferd.

Mach einfach dein Muskelaufbautraining weiter, das ist ein sehr guter Ansatz. Dann wird das auch wieder.

Oder hat dein Pferd abgemuskelt, obwohl du am Training nichts verändert hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

manche Pferde - vor allem im Alter oder wenn sie abrainiert waren lassen uns ihre Wirbelsäule einfach mehr spüren, weil die Muskulaur (und auch etwas Speck) fehlen;

Du machst das mit dem Aufbautrainin ganz richtig.

einen "Fahrplan" für solch ein Training, entwqeder lonmgiert oder zu Fuß oder später auch geritten findest Du auf meiner Homepage
http://Pferde-im-Alter.jimdo.com
im Bereicht für
Training für rekonvaleszente Pferde;

 das kannst du nach Bedarf anpassen

(Mein TA hat es schon x-mal weiter gegeben, nachdem ich meine seeehr dämpfige Stute damit wieder fit bekommen habe - auch für 5-6 Stunden lange Wanderritte (45 Min. reiten alle Tempi, 15 Min Pause oder gemütlich führen usw)

zum Reiten ohne Sattel:
such Dir eine dicke Decke oder ein Pad, (ideal sind die Teile für die Baumlosen Sättel) das den Wirbelkanal frei läßt, dann tut es nicht so weh - und zwar Euch beiden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beglo1705
01.04.2016, 17:29

Gut erklärt. DH!

0

Hey, ich habe meinen Haflinger vor ein paar Monaten auch (für mich das erste mal) ohne Sattel und Unterlage geritten und hätte gedacht das ich direkt auf seiner Wirbelsäule sitze.

Nach ein - zwei Wochen in denen ich immer wieder Hinauf gesessen bin, hat er an Muskeln zu gelegt und es war richtig bequem danach.

Meine RL meinte selbst, dass er an Muskeln aufgebaut hat, obwohl ich hauptsächlich Spazieren und ohne Sattel reiten war.

Gib deinem Pony ein bisschen Zeit dann wird es besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
Normalerweiße ist es nichts schlimmes, wenn ich meinen ohne Sattel reite spüre ich auch immer die Wirbelsäule durch....sicher auch hier kommt es drauf an wie stark, aber wenn du sagst das dein Pferd nicht übermäßig abgemagert oder so ist denke ich musst du dir da keine Gedanken machen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?