Ist es normal, dass Französische Muttersprachler viel Öh, Äh und Eeh sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Erfahrungen ist sind solche Fülllaute bei Franzosen wesentlich weiter verbreitet als bei uns im Deutschen. Und zwar meiner Meinung nach regional unabhängig.

Ab und zu schau ich auch mal französisches Fernsehen - und was die da in Interviews oder Talkrunden zusammen "Ehhh"n geht schon fast auf keine Kuhhaut! ;-) Ist also auch keine Frage von unsauberem bzw. unkonzentriertem Sprechen oder so wie man das im Deutschen ja eher einstufen könnte sondern fast schon "normal".

Das klassische französische Füllwort überhaupt ist übrigens "ben". Das sagen die eigentlich andauernd, wenn sie beim Reden überlegen...

hmm, ich habe ähh viel mit öhm Franzosen zu tun, aber öh, ich glaube nicht, dass ehm das typisch für Franzosen ist. Ich kenne ähh auch viele Deutsche, die ääh das machen. Ich war übrigens auch so ein ääääh-Kandidat, bis ich eines Tages in einem Seminar eine Aufzeichnung eines simulierten Telefonanrufs von mir hörte. Ich war schockiert, wie viele äähhs ich da eingebaut hatte, und von da an überwachte ich mich sozusagen selber und gewöhnte mir das ab.

öhm also bis jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen... äh glaub ich zumindest xD und die gehn mit ihrer eeehm lebenszeit nicht verschwenderisch um sondern sind einfach nur nich so ääh strikt was ihre zeitplanung angeht ^^ sie geniessen das leben und öhm lassen alles auf sich zukommen? :D ausserdem gibt es auch viele äh Deutsche die das machen xD und wenn man versucht ne fremdsprache zu sprechen, die man nunmal nicht beherrscht, dann rutscht bei jedem mal so ein äähm oder öhm oder so raus :p