Ist es normal, dass eine junger Hund keine Treppen laufen kann bzw. auch nicht auf kleine Erhöhungen ( Sofa, Bank oder ähnliches)springen kann?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lass ihn mal vom Tierarzt untersuchen, ob ein Problem am Bewegungsapparat vorliegt. Hunde müssen nicht unbedingt springen können. Meiner konnte es auch nicht. Aber er konnte Treppen laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens, kann ein Hund mit 6 Monaten noch nicht alle Grundkommandos sicher beherrschen. Und wenn er noch garnichts kann, dann liegt es an Dir, wie schnell er lernt.

Zweitens, verstehe ich nicht was Du von dem Hund erwartest. Soll er hoch springen oder nicht? Überlege Dir gut, ob er aufs Sofa, Bett usw. springen darf, denn einmal erlaubt ist gleich immer erlaubt. Er würde nicht verstehen warum einmal ja und dann wieder nein.

Drittens, Dein Hund kann irgend eine Schädigung haben, die ihm manche Bewegungen nicht möglich machen und Schmerzen verursachen. Das sollte gewissenhaft vom TA abgeklärt werden.

Viertens, kann der Junghund auch schlechte Erfahrungen gemacht haben und traut sich nicht. Weiß instinktiv was für ihn besser ist.

Also, gehe mit ihm zum TA um evtl. gesundheitliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu behandeln. Er ist noch im Wachstum und somit hätte er gute Chancen.

Fordere hochspringen nicht, wenn er es nicht mag. Auch anspringen ist zu unterbinden.

Das ist normal unser Hund konnte zuerst auch die Treppen nicht steigen, zuerst kam er die Treppen rauf aber nicht runter. Inzwischen kann er beides.

Auf die Idee, mal zum Tierarzt zu gehen, bist du offensichtlich noch nicht gekommen? Dass ein Hund im Alter von 6 Monaten und der Größe gar keine Treppenstufe gehen kann, ist nicht normal.

Kommentar von CP1979
01.07.2017, 00:07

Ich habe den Hund erst seit heute Nachmittag, im Tierheim hat man mir nichts gesagt, vermutlich ist es dort auch nicht aufgefallen

0

Was möchtest Du wissen?