Ist es normal, dass eine Holzart in sehr unterschiedlichen Farben ausfällt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich: Holz ist ein Naturprodukt und es kann sicherlich zu unterschiedliche Farbnuancen kommen, denn die geschlagenen Hölzer sind alle unterschiedlich vom Wuchs und vom Alter, somit nimmt das Holz auch unterschiedlich die Mittel auf, mit dem es behandelt wird. Die Frage allerdings ist, ob die gekauften Artikel alle aus einer Serie bzw. von einem Produzenten sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, was ich in deinem Fall vermute, so kommen die verwendeten Hölzer zusätzlich noch aus unterschiedlichen Regionen, wurden unterschiedlich getrocknet und gelagert und mit verschiedenen Mitteln behandelt. Das es hier zu Farbabweichungen kommt, ist vollkommen normal. Ich würde folgendes ausprobieren: Nimm ein Pflegeöl und behandel je eines der farblich unterschiedlichen Möbelteile an einer nicht sichtbaren Stelle, z. B. das Topblatt von hinten, dort wo es an der Wand steht. Nun vergleiche, an welchem Möbelstück sich das Holz einem anderen mehr oder weniger angleicht. Die Möbel, die du dann mit dem Pflegeöl an die anderen angepasst bekommst, behandelst du komplett an allen sichtbaren Flächen, die anderen Möbel lässt du so wie sie sind. Nach ein paar Wochen machst du das gleich noch einmal. So näherst du dich wahrscheinlich immer ein wenig mehr an deine Wunschausführung an - hoffe ich. Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist auch, wie lange das Möbelstück im Karton war. Auch wenn alles neu gekauft ist. Denn der eine Artikel läuft besser und hat eine höhere umschlagshäufigkeit und der andere liegt länger im Lager. Denn der Karton zieht auch Öl.

Und dann ist natürlich auch jeder Baum anders.

Öl alles einmal. Dann müsste sich das etwas angleichen. Beim trockeneren Stück entweder mehr oder einmal öfter.

Höchste Farbkonstanz ist eben teuer, denn man muss das Holz entsprechend selektieren und das gesamte Finish bei der Herstellung konstant halten.

jeder Baum/Mensch ist immer verschieden

Was möchtest Du wissen?