Ist es normal, dass die durch Würfelquallen verursachten Wunden so lange nicht abheilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde vor knapp 4 Monaten in meinem Urlaub auch stark von einer Qualle verletzt. Allerdings keine würfelqualle sondern einer portugiesischen galeere. Diese hing mir zwischen den Knien und es war der schlimmste schmerz den ich je gespürt habe. Es fühlt sich im ersten Moment echt so an als wenn dir jemand das Bein abschneidet. Um zu dem heilungsprozess zu kommen: laut Ärzte auf Mallorca sollte es nur 3 Tage angeschwollen sein. Von wegen. Ich hatte 5 Wochen lang ein richtig fettes, heißes Knie und schmerzen beim laufen, brauchte eine Kortison Spritze und Cremes und heute nach 4 Monaten habe ich immer noch ein dickes "Brandmal" auf dem Knie.War alles andere als schön.
Deinem freund wünsche ich alles gute

Wenn das tatsächlich eine Würfelqualle gewesen wäre, hätte er das kaum überlebt.

Wahrscheinlich war das aber eher eine Portugiesische Galeere. die kommen nach einem aktuellen Bericht der Bangkok Post in der Andamanensee zurzeit relativ häufig vor.

16

Also zuerst habe ich den Kommentar nur anhand der Infos meines Bekannten geschrieben. Ich denke, er war sich selbst nicht sicher, dass es eine Würfelqualle war...er hat es halt dauernd so gesagt und er hat wohl auch mitbekommen, dass an der Stelle, an der er war, vergangenes Jahr auch ein paar Touristen durch Würfelquallen gestorben sind.

Jetzt habe ich mich gerade über die Verletzungen durch Würfelquallen und Portugiesische Galeeren erkundigt und muss sagen, dass es anhand dieser Infos sicherlich keine Portugiesische Galeere, sondern wirklich eher eine Würfelqualle war. Desweiteren habe ich aber bis auf ein paar vereinzelte Artikel auch nirgends lesen können, dass Würfelquallen akut tödlich für erwachsene Personen sein sollen. (Speziell wenn ein verhältnismäßig kleiner Teil des Körpers betroffen ist --> ein einzelner Unterschenkel)

0

Viele Aerzte haben von der richtigen Behandlung solcher "Quallen-Verletzungen" in Deutschland keine Ahnung. Auch wenn es optisch aussieht, dass die Tentakel entfernt sind, sind noch allerfeinste Reste dieser Tentakel in bzw. unter der Haut.  Das muss mikroskopisch untersucht werden, um sicher zu sein, dass wirklich alles entfernt ist. Ich schreibe aus Erfahrung, an meiner Tochter erlebt.

Vor 2 Wochen hat mich eine Bremse ins Bein gebissen. Ist es normal das ich immer noch Schmerzen habe

Ist schon 2 Wochen her als mich eine Bremse oder so was in die Wade gebissen hat. Am 3. Tag schwoll der ganze Fuß an und war dunkelblau verfärbt. Ich konnte gar nicht mehr auftreten. Der Einstich wurde aufgemacht und das ganze Gift kam raus geschäumt. Nun tut mir das Bein immer noch weh, so als ob innerlich ein Bluterguß sei. Ist das normal?

...zur Frage

Wenn Würfelquallen gefressen werden?

Wollte gern mal wissen, was passiert, wenn eine Schildkröte eine Würfelqualle (Seewespe) frisst ( sind ja eine Lieblingsbeute) mit dem gefährlichen hochdosierten Gift des gefährlichsten Tieres der Welt? Wird das Gift im Magen der Schildkröte absorbiert? Aber die Schildkröte hat doch auch innerliche Schleimhäute, sind die dann immun gegen das Gift? Oder fressen die Schildkröten nur die Oberteile und nicht die Tentakeln?

...zur Frage

Salbe auf Verletzung brennt. Ist das normal?

Hallo, ich habe eine Verletzung am Bein ist aber nicht so schlimm das ich zum Arzt muss. Ich hab mir Rezeptfrei eine Salbe gekauft für offene Wunden, Schürfwunden etc. Hab sie aufgetragen keine 3 Sek. brannte es aufeinmal wirklich sehr fest! (Ein wenig soll ja normal sein) Soll ich sie lieber weg lassen oder ist das normal? Danke!

...zur Frage

Ist das normal beim Ritzen (Hüblechen)?

Also ich ritze mich seit ca 1 Jahr und seit ein paar Monaten auch tiefer, die Wunden die abheilen jucken, ist das normal? Und ich hab auf meiner Hand so Hübelchen gefunden so wie Ausschlag ist das normal beim Ritzen? Geht das weg? wie lange dauert es bis es weg ist?

Ich putze meine klinge nicht wenn ich sie benutzte, ich putze sie wenn dann mit meinem Blut

...zur Frage

SSV-Wunden/Narben im Krankenhaus

Hallo, Ich muss in den nächsten Tagen zum Röntgen meines linken Beines ins Krankenhaus. Auf meinem rechten Bein habe ich jedoch noch (nicht tiefe aber noch zu sehende) SSV Wunden/Narben. Zum röntgen werde ich meine Hose sicherlich ausziehen müssen, aber die Ärzte werden dann mein Bein sehen. Was würde dann passieren? Was würden die Ärzte machen, wenn sie die Wunden/Narben sehen? Wie kann ich die Wunden/Narben abdecken?? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verurteilt mich nicht. Ich weiß, dass SV keine Lösung ist, aber sie war eine Zeit lang die einzige Möglichkeit für mich. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?