Ist es normal dass die Augenfarbe sich je nach Licht ändert?

Mein Auge mit relativ viel Licht - (Augen, Augenfarbe) Mein Auge bei normalem Licht - (Augen, Augenfarbe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbe ändert sich immer im Licht. Das ist auch der Grund weshalb man sich einen genauen Farbton nie merken kann, einen Ton (Musik) jedoch schon. Bei den Bildern wurde im linken mit direkter Lichteinstrahlung fotografiert und beim rechten Bild mit indirekten Licht und das Bild auch etwas unterbelichtet. Also zwei ganz verschiedene Ausgangssituationen. Ein weiteres Beispiel: Schaue mal ein rotes Auto bei Tageslicht an und das gleiche Auto, wenn es unter einer Straßenlaterne steht. Die Farbe ist zwar gleich, aber das Auge sieht nur das was an Licht reflektiert wird, so hat das Kunstlicht eine weitaus andere Spektralfarbzusammensetzung als Tageslicht. Für tiefgreifende Ausführungen zu Licht und Farbe kann mann wochenlang referieren. Fazit: Nein, die Augenfarbe ändert sich nicht, sondern nur der Anteil der reflektierenden Lichtstrahlen, das einem ein unterschiedliches Farbempfinden gibt.

Nun zu 2: Dazu würde ich sagen eher seltener. So eine Augenfarbe habe ich auch, bei der man nicht so richtig zwischen grau und blau unterscheiden kann.

Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied (abgesehen davon, dass das Auge bei weniger Licht dunkler aussieht o.O. Generell ist es auf jeden Fall normal, dass sich die wahrnehmung einer Farbe bei unterschiedlichem Licht ändert.

Das sich die Augenfarbe tatsächlich verändert (abgesehen von möglichen effenkten duch die Änderung der Pupillengröße) halte ich für unwahrscheinlich :D

Die effekte bei deinen Bilden dürften von der unterschiedlichen Pupillengröße und der unterschiedlichen Beleuchtung hinsichtlich Zusammensetzung und Intensität des Lichtes herrühren.

Jede Iris ist besonders. Es gibt keine Augenfarbe 2 mal. Dass die Augenfarbe sich ändert ist auch normal, da Farbe nur reflektiertes Licht ist. Keine Sorge :)

Warum ändert sich die Augenfarbe in Schatten und Licht?

Ich möchte wissen warum meine Augenfarbe in Licht und Schatten ändert ,denn es ist sehr seltsam selbst mein Vater sagt es er sagt sogar ,dass es Wolfsaugen sind.

...zur Frage

Kann mir jemand sagen welche Augenfarbe das ist?

Hallo,

Mir wird oft gesagt das ich schöne Augen habe. Danach fragen sie welche Farbe das ist. Ich sage dann immer das ich es nicht weiss weil sich die Farbe je nach Lichtumstaenden aendert.

Es geht von einem dunkelen grau bis zu einem hellen blau-grün Ton.

Das Bild wurde unter klarem Licht gemacht

Was meint ihr welche Farbe ist das?

...zur Frage

Meine Augenfarbe ändert sich von braun zu grün, ist das normal?

Hallo alle zusammen, Schon seit 2 Jahren fällt mir auf, dass meine Augenfarbe sich ein wenig ändert. Als Kleinkind hatte ich immer mittelbraune Augen. Aber seit längerem beobachte ich, dass es immer mehr grün wird. Am Rand der Iris ist es schon ganz grün. 0% braun. Und je weiter es zur Pupile geht, desto mehr vermischt sich das grün mit den braun. Doch es fängt schon an, dass es sich zu grün "verwandelt". Also um die Iris ist es schon richtig grün. Naja um ehrlich zu sein, finde ich das echt cool. Da ich meine braunen langweiligen Augen eh nicht mag. Aber normal ist das ja nicht. Wenn man vor mir steht, sieht man das grün aber kein bisschen -_-. Erst in der Sonne oder wenn man sich die Augen näher betrachtet dann sieht man es richtig. Auf der einen Seite finde ich das cool, aber auf der anderen doch seltsam und bereitet mir Angst ein. Hat vielleicht jemand das gleiche und war schon mal beim Artzt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen :) LG Athina

...zur Frage

Mehrere Augenfarben normal?

Also... Meine Augen sind irgendwie Komisch. Zum einen kann ich schon mal sagen, dass sie alle natürlichen Augenfarben besitzen, also Blau, Grün, Grau und auch ein bisschen Braun. Um meine Augen herum, ist ein schwarzer Rand. Also wirklich Schwarz. Zum anderen, ändert sich meine Augenfarbe gerne je nach Stimmung. Wenn ich in meiner normalen Stimmung bin, hat es alle natürlichen Augenfarben. Beim Glücklich sein sind sie Grün-Blau. Beim Traurig sein Grau-Blau, und wenn ich mich Leer fühle hat es einen fast kompletten Grau ton, mit einem leichten Schimmer Blau. Es gab auch Momente wo sie nur eine AUgenfarbe hatten, mit einwenig Schimmer einer anderen. Ist das Normal?:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?