Ist es normal dass der x4 860k bottleneckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im BF4 - Multiplayer ist es wegen der deutlich höheren Grundlast durchaus plausibel, dass diese CPU dann deutlich öfter und stärker stottert, als z.B. in der "Kampagne" / Einzelspieler.

Diese CPU wird zwar als "Quadcore" beworben, aber in der physikalischen Korrektheit ist es lediglich ein Dual-Core mit doppelt ausgelegter Integereiheit ( zuständig für Ganzzahlberechnungen ) pro Modul und FPU ( zuständig für Fliesskommaberechnung ) . 

Für Spiele ist jedoch vornehmlich eine starke FPU-Leistung massgebend. Und hier hat er Athlon X4-860 K halt nur 2 Einheiten, die zudem pro Mhz noch deutlich schwächer als bei einem aktuellen Intel Core i3 ausfallen.

Deswegen wäre für solche Spiele im Multiplayer-Modus ein echter Quadcore insbesondere für die wichtigen "Minimum-FPS" im CPU-Limit schon angebracht.

mit echter quadcore meinst du einen i5?

0
@Pr4nkster

Ja, entweder ein Core i5 , oder ( nur beispielhaft ) auch ein FX 8000. 

In den Kommentaren des Users @rosek habe ich mal einen alten Benchmark zur Beta-Version von BF4 zwischen FX 4170, FX 8350 und Core i5-2500K im CPU-Limit aufgeführt. ( allerdings hier auf den "Singleplayer-Modus" bezogen...Multiplayer ist noch deutlich härter )

0

Ist halt ein 4 Kerner, der nicht mal gegen einen i3 bestehen kann. Das Problem bei AMD ist die Leistung pro Mhz, da schneiden die CPUs schlecht ab. 
Genau das aber brauchen Spiele (Leistung pro Mhz).
Natürlich möchte ich mich nicht 100 % festlegen, könnte natürlich auch andere Ursachen haben. 
Nutzt du die API "Mantle"?

ja ich benutze mantle und spiele in 1080p mit hohen grafikeinstellungen ohne motionblur mit sichtfeld auf 75

0
@Pr4nkster

Die Karte packt das locker, ich denke auch, dass die CPU hier am Ende ist. 

0

und der x4 läuft konstant auf 4.2ghz

0
@Pr4nkster

Leider helfen bei dieser CPU die vielen Ghz nicht. Das entspricht gerade mal der Leistung eines i3 mit 3,4 Ghz. Wenn überhaupt. Die 2 Kerner einer i3 6000er CPU machen diesen Prozessor kalt. 

0

und erreicht dabei so 60-65c mit dem scythe katana 3

0

ja ich bin am überlegen ob ich auf intel aufrüste (i5)

0
@Pr4nkster

Das wäre wohl zu empfehlen. So sehr ich AMD auch mag, aber im Moment kann ich keine CPU empfehlen. Intel geht eigentlich nur. 
Ich weis nicht, ob AMD das Ruder wieder mit den ZEN-CPUs rumreißen kann, aber ich wünsche es mir. 

1

mal sehen ob das was wird ich warte trotzdem noch auf zen wenn das nichts wird kauf ich Intel

0

ja , er ist der flaschenhals in deinem system.

hab mal geguckt womit dein amd prozessor verglichen werden kann

ein i5 860 ist etwas stärker als deine cpu ... und ein i5 860 ist nicht mehr zum zocken verwendbar...

also verwendbar schon ... aber man hat halt schon starke leistungseinbußen

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-II-X4-860K-vs-Intel-Core-i5-680/3265vsm3693

Danke, meine hardware ist teilweise echt peinlich :"( xD

0
@Pr4nkster

peinlich nicht , nur halt nicht mehr auf dem aktuellen stand :)

empfehle dir , mainboard und cpu aufzurüsten und am besten gleich zu intel zu setzen...

ein aktueller i5 + mainboard kostet dich aktuell rund 250 €

1

Ich habe hier noch einen alten Benchmark aus 2013 ( BF4 "BETA" ) für den Single-Player Modus im CPU-Limit vorliegen.

Schon dort schneidet der FX 8350 @ 4,0 Ghz mit 4 Modulen / 8 Treads in den "Minimum-FPS" etwa 30% besser ab als der FX 4170 mit 2 Modulen / 4 Threads @ 4,2 Ghz. Ein i5-2500K mit 4 Cores / 4 Threads @ 3,3 Ghz liegt hier sogar satte 50-60 % vor dem FX 4170 in den Min-FPS.