Ist es normal das Träume sich "entwickeln"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo. Ich musste schon lachen... als ich den 2. Traum nach dem ersten las.

Also: erstens ist es "falsch", dem ganz und gar keine Bedeutung zuzumessen. Wobei es auch nicht richtig ist, dem zuviel Bedeutung zuzumessen.

Ratte: dafür gibt es einige erklärte Bedeutungen. Am meisten zutreffend ist: "etwas, das an der Seele nagt". Daher auch mein Lächeln bei deinem 2. Traum. Vielleicht hast du gewisse Anspannungen mit deinem Vermieter?

Zum Thema "Schach" fällt mir nichts ein und hab ich nichts gelesen, vielleicht solltest du manches dich Bewegendes nicht nur "schwarz und weiß" sehen?

Und noch eins: ja, solche Träume oder Reihenfolgen sind durchaus normal. Also keine Panik. Ich hab diesen Rat schon mal jemandem hier gegeben. Schreib deine Träume auf. Leg Zettel und Stift neben dein Bett oder benutz die Sprachfunktion auf deinem Handy. Wenn du wach wirst, halte fest, was du geträumt hast. Und schreib jeweils auf, was du am Tag zuvor erlebt hast. Stichpunkte reichen, wenn du dir merken kannst, was du meinst. Und irgendwann wirst du feststellen, ob bestimmte Träume nach bestimmten Erlebnissen/Gedanken/Gefühlen wieder kommen. Und dann wirst du für dich deine Lösungen erkennen und handeln. Das passiert automatisch irgendwie. Weil: es kann dir niemand von außen deine Träume 1:1 so deuten, wie du es selbst kannst. Aufwendig, aber aufregend!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

ich kann Träume schlecht deuten, aber mir ist sowas auch schon passiert. 

Es ist eher ein seltenes "Phänomen". Nicht viele Menschen können das oder haben das. 

Man kann soweit ich es mal gelesen habe, sogar mit bestimmten Gedanke trickst es fördern die gleichen Träume wieder zu erleben oder eben zu erweitern. 

Ich gespannt auf andere Meinungen :-) und vielleicht finden sich noch mehr die das haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal ist das bei mir genauso:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?