ist es normal das meine schildkröte immer versucht aus dem ,,gehege" rauszuklettern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, dass du die Schidlkröte schon bei der zuständigen Behörde gemeldet hast. Denn ich gehe mal davon aus, dass deine Landschildkröte zu den artgeschützten Tieren zählt und somit melde- und nachweispflichtig ist. Eine Schildkröte ohne Papiere darf man nur halten, wenn man eine Haltungsgenehmigung erhalten hat. Ansonsten machst du dich strafbar.

Wie auch bei der anderen Frage ist es sehr dürftig erklärt, deine Frage. Man kann sie nur genau beantworten, wenn man deine haltung kennt. Ich nenne ein paar Möglichkeiten, warum sie versucht, aus dem Gehege zu klettern

  • Die Schidlkröte ist neu, an einem ihr unbekannten Ort. Sie erkundet es

  • Das Gehege ist zu klein, sie möchte gerne "mehr erleben"

  • Das Gehege ist schlecht oder gar nicht strukturiert. Auf einem flach gemähten Stück Rasen hat sie keine Schattenplätze, keine Versteckmöglichkeiten und keine Klettermöglichkeiten

  • Das Gehege ist mit undurchsichtigem material abgegrenzt. Maschendraht u.ä. wird nicht als Grenze erkannt und ist zudem noch gefährlich. Lieber undurchsichtige Materialien wie Stein, Holz o.ä. verwenden.

  • Trächtige Weibchen sind sher aktiv vor der Eiablage. Finden sie innerhalb des Geheges keinen geeigneten Ablegeplatz, will sie außerhalb des Geheges danach suchen oder such nach dem bisher gewohnten Eiablageplatz

  • Es handelt sich um ein einzeln gehaltenes, womöglich männliches, Tier. Sie entwickeln nach langer Einzelhaltung merkwürdige Verhaltensweisen wie das Beklettern und Besteigen von Gegenständen.

Gestalte das Gehege so abwechslungsreich wie möglich. Biete Futterpflanzen, Versteckpflanzen, Wildkräuter, Steine, Hügel, Höhlen. Biete so viel Platz wie möglich und akzeptiere sie als Beobachtungstier.

Suche parallel nach dem Halter. Erkundige dich bei der Behörde, melde es beim Tierheim, schalte Anzeigen, hänge Zettel auf.

lg

Was ist es denn für ein Gehege? Du hast diese Schildkröte doch vor ein paar Tagen erst gefunden. Das heißt, es ist nicht deine und es ist auch nicht ihre angestammte Umgebung. Dann ist es wohl normal, dass sie zu fliehen versucht.

Ich find generell Tiere zu besitzen ist quälerei sie sind geboren um in der Wildniss zu Leben ich will auch gar nicht wissen was Tiere so sagen würden wenn sie unsere Sprache sprechen können.

Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt?

0

wie war das mit: überlege ob deine antwort auch hilfreich ist???

0

Lerne du doch erst mal unsere Sprache schreiben !

0

Was brauchen Schildkröten im Gehege?

Was gehört alles in das Gehege einer Schildkröte? Ich will eine Schildkröte! 😁Ich will die Schildkröten in meinem Zimmer halten und im Sommer wenn es warm wird draußen halten. Wisst ihr noch Tipps&Tricks? Wie viel kostet eine Schildkröte im Monat? 🐢Danke im Voraus🐢

...zur Frage

Wieso klettert meine landschildkröte die Wand hoch?

Hallo :)
Ich habe seit 2 Wochen 2 einjährige griechische landschildkröten bei mir zu Hause wir haben ein Freigehege und ein Terrarium für abends sie sind sehr aktiv :) aber ich fahre am Wochenende für 2 Tage weg und dann sind sie alleine nur eine Freundin kommt die Tage und wechselt das Wasser und neues Futter . Für die 2 Tage wären sie dann im Terra keiner kann 24 Stunden am Tag bei Ihnen sein und ich habe Angst das sie beim wandhoch klettern auf den Rücken fallen und nicht wieder hoch komme was kann ich machen damit die das lassen ? Danke LG :)

...zur Frage

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Meine Schildkröte will einfach nicht?

Ich weis nicht weiter meine Schildkröte will keinen Winterschlaf halten !! sogar der Tierarzt ist verblöfft !! aber mit ihr ist alles in Ordnung (es ist eine grichische landschildkröte) Ganz im gegenteil im Winter ist sie viel Fitter wir haben es mal versucht sie in den Winterschlaf zu Bringen sie willl aber nicht jeden versuch streitet sie so zusagen ab! ist das Normal??

...zur Frage

Schildkröte wiederfinden?_?

Wo würde sich eine Schildkröte am liebsten verstecken?

Ich habe ein Freigehege mit dicke Pflanzkübeln als Begrenzer 40cm hoch, und meine Schildkröte ist 5 cm hoch.

Kann sie trotzdem irgendwie rauskommen?

Ich hab auch schon Tomatenköder gelegt aber irgendwie finde ich sie nicht. Habe Steine hochgehoben,rumgebuddelt, Pflanzen durchgewuselt.

Ich weiß ja nicht mal ob die noch im Gehege ist oder wo anders.

Brauche mal ein paar Tips!

Danke

...zur Frage

Kräutererden für Schildkröte?

Hallo,

ich habe vor kurzem ein großes Gehege für meine Schildkröte gebaut. Jetzt habe ich viele Kräuter gepflanzt und meine Mutter es gut gemeint und Kräutererde darüber gestreut.

Jetzt wollte ich wissen: ist das gefährlich für die Schildkröte? In der Erde sind kleine, weiße Punkte. Ich schätze mal das ist Dünger… Ich hab meine Schildkröte bis jetzt sicherheitshalber nicht in diese Erde gesetzt.

Wäre euch echt dankbar für gute Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?