Ist es normal das ich mit 16 Klassik viel ansprechender finde als HipHop?

11 Antworten

Ja - das kann durchaus sein.

Du bist nicht unnormal.

Viele klassische Werke haben eine Komplexität, die moderner Musik oft (aber nicht immer) fehlt.

Vielleicht für Dich als Vergleich hilfreich:

Pop Art (Warhol, Lichtenstein ...) gehören klar zur Kunst. In meinen Augen fehlt den Werken aber oft der Tiefgang, den man z.B. bei einem Werk wie Guernica (Picasso) oder auch "Erschiessung der Aufständischen" (Goya) findet.

Und wenn es um Dein Alter geht? Auch völlig normal.

Klassische Musik hat ja eine große Bandbreite - dort gibt es "Leichtere Kost" und auch hochkomplexes. Ich finde, Kunst darf gefallen, darf auch locker oder verspielt - durchaus auch mal einfach sein. Wer will das festlegen. Künstlerische Ausdrucksformen sind so verschieden, wie die Menschen, die sich als Künstler betätigen.

Viel Freude mit der klassischen Musik (kann Dich gut verstehen)

Du bist völlig normal.

LG

Jo

Ich bin mit Musik groß geworden. Klassik, Schlager, Jazz (Pop usw. gab es damals noch nicht). Ich bin dem treu geblieben, nur Schlager höre ich selten, dafür mehr Pop und Rock.

Die Kindheit ist auch in Sachen Musik prägend. Schön, dass Du als Jugendlicher Klassik magst. Ist nicht unnatürlich. Nur Menschen, die keine Musik mögen, stehe ich skeptisch gegenüber.

Ich fand Klassik schon immer angenehmer als die meisten Popsongs. Von Hip/Hop und Rap halte ich nicht besonders viel. Nur weil die Musik die du hörst nicht bzw. nicht mehr Mainstream ist, musst du dir noch lange keine Sorgen machen.

Klassik im Absinken

Hallo,

momentan hören sich 95% aller Jugendlichen ausschließlich Rock, Pop, Metal und Musik in diese Richtung an. Das ist schon sehr schade, denn was klassische Musik ist... das wissen sie anscheinend nicht, ich denke, dass sie nicht genug Zeit besitzen um ca. eine Stunde neben einer Sinfonie zu sitzen und diese anzuhören.

So kommt es nun auch zu meiner Frage:

Ich bin elf Jahre alt und höre klassische Musik sehr gerne. Natürlich auch Musik in die andere Richtung, doch lange schaffe ich diese ''andere'' Musik nicht. Mit elf Jahren ist es nicht normal eher Klassik zu hören, nicht wahr?

  • Ist es jetzt denn abnormal klassik mit elf Jahren zu hören?

  • Warum sinkt die Anzahl der Klassik-hörer denn so sehr?

  • Warum mögen Jugendliche eher alles andere außer Klassik?

Liebe GRüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?