Ist es normal das Eltern nicht am Esstisch essen mit den Kindern?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hmm, das ist nicht schön. Bei uns scheitert ein gemeinsames Essen höchstens an meinen Teenagern. Da kommt öfter mal einer, schaufelt sich den Teller voll und geht wieder in sein Zimmer. Ansonsten wird bei uns -zumindest- abends schon gemeinsam gegessen. Aber die Idee mit der Weihnachtswunschliste finde ich gut. Schreibe einfach drauf, dass du dir mind ein gemeinsames Essen täglich wünschst!

Danke werde ich machen :)

0

Naja da hilft wohl nichts. Tut mir leid für dich echt... dich alleine am Esstisch sitzen zu lassen ist echt doof von deinen Eltern. Ich meine haben sie den Sinn eines Esstisch' nicht verstanden?

Am besten ist es doch den Fernseher beim Essen auszumachen und gemeinsam bei Tisch zu sitzen - soweit dies so möglich ist. Meist ist es aus zeitlichen gründen nicht geben. Allerdings bei euch wäre dies sehr wohl möglich (rein aus zeitlicher Sicht).

Versuche weiter mit deinen Eltern darüber zu reden. Eventuell ist das auch ein Punkt für die Weihnachtswunschliste? Du musst deinem Wunsch eben Nachdruck verleihen - evtl ist ihnen nicht klar wie wichtig dir das ist.

Danke :) Zeitlich es möglich. Daran habe ich gar nicht gedacht es auf die Weihnachtsliste zu machen ☺

1

Eventuell ist das auch ein Punkt für die Weihnachtswunschliste?

Und ich hoffe, ihnen kommen beim Lesen die Tränen.
Oder es steigt ihnen wenigstens die Schamesröte ins Gesicht!!!

1

Nein das ist nicht normal - wird aber in der heutigen Gesellschaft immer häufiger! LEIDER!

Suche unbedingt das Gespräch mit deinen Eltern. Setzt euch zusammen und erzähle ihnen, was du dir wünscht! 

Okay danke ich werde noch mal mit ihnen reden.

0

Meine Eltern sitzen auch immer mit mir und meinen Geschwistern am Esstisch. Vielleicht solltest du sie darauf ansprechen, wenn sie nicht Fern sehen und dir mehr zuhören.

Danke :) Ich werde es versuchen

0

Kein Problem und viel Glück :)

0

Na ja meine Familie isst auch nicht zusammen, das is bei uns normal. Muss jede Familie selbst entscheiden und klären, auch wenn ich es verstehen kann was für einen wert es für dich hat zusammen zu essen =) Wenn meine Freundin bei mir übernachtet essen wir zwei auch immer zusammen^^
Was aber nicht normal ist ist das sie es strikt unterbinden das geredet wird! Es is ziemlich sche**** dass sie sobald du was sagst den Fernseher lauter machen um dich zu übertönen :/  Es gibt wahrscheinlich einen grund warum sie das so wollen aber wenn du den nicht weißt und deine Eltern mit dir nicht darüber reden kannst du wohl nichts dagegen machen :/ Wenn du wirklich willst such weiterhin das Gespräch mit ihnen und versuch das zu klären =D erzähl ihnen wie du dich fühlst und wie wichtig das für dich ist^^ Tut mir leid, ich hätte dir gerne mehr geholfen :3

Am besten setzt du dich beim nächsten Essen mit deinem Teller mitten zwischen sie. Dann schaust du, was sie sich ansehen und wenn es eine Lücke gibt, fragst du sie etwas. Entweder über das Gesehene oder etwas, was du schon sooo lange wissen willst. Und sag ihnen mal, dass du so gerne mit ihnen zusammen am Tisch sitzen würdest. Vielleicht ist ihnen das nicht so bewusst. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Das ist aber echt traurig. Und es interessiert sie auch nicht, wenn du deinen Wunsch, gemeinsam an einem Tisch zu sitzen beim Essen, äußerst? Was hast du denn für herzlose Eltern? Fernsehschauen kann man doch nach dem Essen immer noch. Davon abgesehen, dass dort nichts läuft, was so sehenswert wäre. Ich würde versuchen, noch einmal mit den Eltern zu reden und versuchen ihnen verständlich zu machen, wie wichtig dir das ist. Ich wünsche dir viel Glück! So etwas muss machbar sein als Familie.

DAS zu lesen ist einfach TRAURIG !! Und für mich fast unbegreiflich !

Du solltest deine Eltern unbedingt um ein baldiges Gespräch bitten. Das ist ja sooo demoralisierend, was du schreibst. Mir fehlen die Worte zu dem Verhalten deiner Eltern !!

pk

Also ich kenne das nur so, dass man am Esstisch in der Küche isst. Früher hatte mir mein Vater sogar verboten im Wohnzimmer oder so zu essen. Er war 1. der Meinung dass dadurch die Möbel befleckt werden können 2. nur die Küche zum Essen da ist und sich z.B die Gerüche nicht verbreiten dürften und 3. (nichts für ungut) nur Asis auf dem Sofa oder so essen (zumindest die Hauptmahlzeiten)

Normale Eltern leisten einem beim Essen Gesellschaft.

Ja ich weiß...Aber anscheinend gewinnt die Technologie.

0

Bei deinen Eltern vielleicht. Ich kenne keine einzige Person bei denen die Eltern fernsehen, während der Sohn bzw. die Tochter essen.

0

Setz dich im zweifelfall zu dene auf die couch :D

Ja und wenn ich was einsaue schreien die mich an

0

wie ist denn sonst so euer Verhältnis? ist sowas Standard bei euch?

0

dass ist gemein. dann hast du schon mal ein Beispiel, wie du nicht sein solltest, wenn du mal kinder hast, oder ;)

0

Was möchtest Du wissen?