Ist es normal das die Heizungen in der Wohnung abends anfangen zu piepen?

7 Antworten

Wenn bei der Installation der Heizung Fehler gemacht wurden, kann es zu leisen, lauten, pfeifenden, quietschenden, klopfenden und sonstigen Geräuschen kommen.

Sehr häufig sogar sind einzelne falsch angeschlossene Heizkörper! Da läuft das heisse Wasser auf dem eigentlichen Ablauf in den Heizkörper. Je nach Stellung des Thermostats gibt es sehr unangenehme Geräusche.

Durch den Leitungsschall kann sogar bei weiter entfernten intakten Heizkörpern das Geräusch viel lauter auftreten, als beim falsch angeschlossenen.

Ich hatte erst vor kurzem so einen Fall, dass ein Mieter klagte, er höre aus dem Heizungskeller nachts Klopfgeräusche. Als Ursache fanden wir einen Heizkörper, der bei einem Nachbarn erneuert wurde und dabei falsch angeschlossen worden war. Am Tag war der Thermostat ganz geöffnet und machte keinen Lärm. Nachts haben die Bewohner die Heizleistung tiefer gestellt und das führte zu enormen Klopf- und Vibrationsgeräuschen.

Wir haben den Heizkörper zuerst ganz abgestellt und gewartet, bis die Zuleitungen kalt waren. Dann wieder ganz aufgedreht und mit der Hand kontrolliert, welches Rohr zuerst warm wird. Siehe da, es wurde der Ablauf heiss, und nicht der Zulauf mit dem Regler drauf.

Der Installateur konnte es fast nicht glauben, hat dann aber schnell eine Reparatur gemacht und sich für den Fehler des Mitarbeiters entschuldigt.

Seit ist es wieder total still im Haus.  

Wie viele Wohnungen oder Heizkörper sind in deinem Haus? wurde mal was renoviert oder umgebaut? Seit wann gibt es die Geräusche?

kannst ja auch  mal googeln ... Heizung macht Geräusche .... da kommen viele Möglichkeiten für Ursachen.

lg mary

Ja, wenn dahinter eine Bombe versteckt ist. Oder dein Nachbar Laut CSGO mit einer Anlage spielt.

Vermutlich ein Gasleck, zünde sir also keine Zigarette an, sonst BOOM 💥 !

Heizungswasser riecht ranzig/nach Schwefel?

Bin in meiner neuen Wohnung und habe die Heizungen entlüftet da sie nicht funktionierten.

Hat leider nichts gebracht, zudem roch das Wasser sehr unangenehm wie beschrieben.

Ist das normal?

...zur Frage

Was tun, wenn die Heizung tropft?

Ich habe heute bemerkt, dass in meiner Küche die Heizung tropft. Ich gehe in die anderen Räume gucken... Dort dasselbe Problem. Beim genauen hinsehen, sieht man, dass das Wasser unter der großen Mutter, hinter dem Ventil, heraus kommt. Bringt es etwas, wenn man Wasser ablässt? Und wenn ja, wie viel? Muss es dann wieder nachgefüllt werden? Und wenn ja, wo? Ich nehme am ehesten an, dass die Dichtung kaputt ist, traue mich aber nicht, an der Heizung herumzuschrauben.

Ich stelle diese Frage, weil ich erst einmal sehen will, ob ich selbst das Problem lösen könnte, bevor ich den Hausmeister "belästige". ^^

Danke im Voraus. :-)

LG

...zur Frage

Wenn ich meine heizung auf 0 stelle hallt sie immer mit nem piepen durch die ganze wohnung. Wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Ab wann muss die Heizung seitens Vermieter angeschaltet werden?

Hallo,

ab wann ist der Vermieter in der Regel verpflichtet, die Heizungen anzuschalten? Soll heißen, dass aktuell keine der Heizungen funktioniert, sobald man sie andreht.

Wohne aktuell in einer WG und nachts ist es schon ziemlich frisch in der Wohnung bzw. Zimmer. Auch im Badezimmer ist es nach dem Duschen sehr kalt.

Lg

...zur Frage

Heizung entlüftet - nun kein warmes Wasser mehr

Hallo !

Habe soeben alle Heizungen entlüftet (mehr wasser, als Luft) Nun habe ich kein warmes Wasser mehr in der ganzen Wohnung. Heizungen gehen auch nicht. DIe Therme macht zudem laute Geräusche.. Ist das normal ? Also muss die Therme erst wieder in Fahrt kommen ? Oder habe ich großen Mist gebaurt ?

...zur Frage

Wie viel Grad sollte man in der Wohnung haben, damit sich kein Schimmel bildet?

Wir wohnen in einem Altbau. Da hier die Heizkosten hoch sind, wollte ich fragen, wie viel Grad eine Wohnung im Herbst oder Winter haben sollte? reichen 18 Grad oder sollte es mindestens 20 Grad sein, um die Schimmelgefahr vorzubegeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?