Ist es normal das bei starkem Regen der Tv ausfällt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja + Nein, es gibt schon Beeinflussung durch Wetter, hatte mal ne Schneeschicht auf der Schüssel und dann auch schwarz. Du müsstest mal die Signalqualität überprüfen, das kann man irgendwo im Menü deines Receivers sehen, was da ankommt. 

In Abhängigkeit davon gibt es diverse Faktoren, die diese beeinflussen können z.B. -wie groß ist die Schüssel -ist die Schüssel optimal auf den Satelliten ausgerichtet und justiert -wie lang ist das Kabel -welche Steckverbindungen wurden benutzt, gibt es da ggf. Verluste -was für ein Empfangskopf (LNB) ist drauf ggf. mal ein anderes/besseres ausprobieren. Kosten sind eher gering. Wenn am Receiver nicht genug ankommt, müsste man da solange dran basteln bis es klappt... dann sollten die meisten Wetterereignisse den Empfang nicht mehr beeinträchtigen, Gruß, Cliff

Bei guten Anlagen wirklich nur bei extremem Regen (oder Schneefall), das muss aber nicht unbedingt bei dir sein. nur irgendwo auf der Strecke zw. Satellit und Schüssel. Bei unserer Gemeinschaftsanlage passiert das paar Mal im Jahr, da kann es auch bei Kabelanbietern zu Störungen kommen. Wenn der Empfang so nicht optimal ist (kleine Schüssel oder nicht optimal ausgerichtet) kann das natürlich auch schon öfter vorkommen. 

Ja, das passiert bei mir auch immer wieder. Sogar manchmal, wenn es noch gar nicht angefangen hat zu regnen, aber ein heftiger Regenschauer aufzieht. 

Manchmal ist das Bild dann auch vor dem Ende des Regens schon wieder da.

Vor ein paar Wochen hatten wir ein heftiges Gewitter, dass auch das mobile Internet (Surfstick) ausgefallen war.

Kann vorkommen wenn die Schüssel zu klein ist.

Ansonsten sollte das nicht passieren. Es kann passieren wenn die Antenne nicht genau ausgerichtet ist, oder Wasser ins Kabel kommt, oder das Kabel zu lang ist.

Hallo.

Bei wirklich starkem Regen oder Schnee kann es vorkommen.
Normal ist es in solchen Fällen.

Ja. Durch dicke Wolken kommen die Bilder und Ton nicht. Ein Unwetter zieht meistens schnell weiter.


Was möchtest Du wissen?