Ist es normal, 10-12 Stunden zu schlafen..?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :D

Also ich würde schon sagen dass das normal ist, sonst hätte ich auch ein Problem ;) (16/w) Es ist so, dass Jugendliche in der Entwicklungsphase mehr Schlaf brauchen. Es ist sogar normal wenn du etwas später einschläfst als sonst. Das liegt an der ganzen Umstellung in deinem Gehirn und dieser Prozess kann durchaus ein paar Jährchen dauern. Es sollte sich aber nach einer weile einpändeln ^^ Es ist bei mir so, dass ich teilweise um 1-2 Uhr morgens (manchmal auch später) einschlafe und dann erst nachmittags um 3 oder so aufwache. Und selbst dann bin ich noch müde. Aber du gewöhnst dich dran :) Andernfalls stell dir den Wecker früher, steh auf, dusch kalt und mach dir nen Kaffe. Nach ner weile sollte das mit dem früh aufstehen laufen :D

Danke erstmal.

Mein Problem ist nur dass ich zwar früh aufstehe aber extrem früh einschlafe, also extrem früh müde bin. D.h. Den Wecker früher Stellen bringt mir nichts. Ich müsste es eher schaffen länger aufzubleiben, nur wie?

0

Eher nicht. Vielleicht mangelt es im Schlafzimmer an frischer Luft oder es ist zu stark beheizt.

Vielleicht hast Du auch Eisenmangel, der kann zu Erschöpfungszuständen führen. Oder Schlafapnoe, d.h. eine gestörte Atmung beim Schlafen.

Wenn die Beschwerden andauern würde ich einen Arzt aufsuchen und als Erstmaßnahme mal ein großes Blutbild machen lassen.

Wenn man zu lange schläft fühlt man sich auch müde, deshalb versuchen früher aufzustehen oder Wecker stellen, ist außerdem auch nicht sehr gesund.

Hätte ich auch gesagt

0

Bewegung im freien macht dich munter.

Auch hilft regelmäßig morgens kalt zu Duschen.

Hi,

ggfs. ja, in deinem Alter (Pubertät, kurz danach) stellt sich der Körper hormonell um, daß Jugenliche/Heranwachsende teils deutlich länger schlafen, ist normal und auch wissenschaftlich bewiesen.

Solltest du dich allerdings in den Wachphasen so gut wie garnicht bewegen, kann´s auch daran liegen. Das heißt nicht, daß du jetzt übertrieben viel Sport machen sollst.