Ist es Nötigung, wenn Kindsmutter die eigene Rückkehr um 2Std nach hinten verschiebt und somit auch die Rückgabe der Kinder?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Siehe dazu https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html

"Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft."

Die Ankündigung, nicht zum vereinbarten Termin zu erscheinen, ist weder Gewalt noch die Androhung eines empfindlichen Übels. Also kann der Vorwurf der Nötigung nicht aufrecht erhalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sind die kinder soooo lästig das papa das als nötigung empfindet wenn er die mal 2h länger hat?  die mama hat die kinder in der regel rund um die uhr.

und nein, als nötigung sehe ich das nicht sondern einfach als abstimmung weil auch mamas mal kurzfristig was vor haben können.

RuhrpottMom 26.08.2016, 14:28

Zu den Kindern äußere ich mich hier nicht! 

Aber der Vater hat ja dann auch noch gut 5Std Rückweg vor sich!

0
Hexe121967 26.08.2016, 14:29
@RuhrpottMom

das ist papas problem und nicht das der mama. die hat auch mal ein recht auf kinderfreie zeit zumal sie den kompletten alltag eben ohne papas unterstüzung managen muss.

0
RuhrpottMom 26.08.2016, 14:36
@Hexe121967

Wer Papa raus wirft, braucht sich nicht beschweren. Und wenn die Kinder von 8-16h aus dem Haus sind und alle 2 Wochen beim Vater kann auch nicht davon die Rede sein, dass die Mutter mal ne Auszeit braucht.

Aber ich wollte keine PERSÖNLICHE Meinung, sondern nur den Sachverhalt der Nötigung geklärt haben

0
Hexe121967 26.08.2016, 14:43
@RuhrpottMom

und dann würde papa trotzdem nicht 5h weit weg ziehen wenn ihm denn die kinder was bedeuten. und ja, wenn das zusammenleben nicht klappt, muss einer gehen.

zum scheitern einer beziehung gehören 2 menschen.

nochmal: als alleinerziehende mutter hat man einen arsch voll arbeit, beruf, betreuungszeiten, Kita, schule haushalt etc. unter einen hut zu bekommen. dagegen ist alle 2 Wochen mal bei papa zu sein ein furz.

0

Als Vater es als Strafe zu empfinden und am liebsten sofort Klage zu erheben wenn man seine Kinder sehen darf?

Traurig.

RuhrpottMom 26.08.2016, 14:36

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal seine Meinung für sich behalten!

0

Was möchtest Du wissen?