Ist es noch sinnvoll Truecrypt 7.1a zu verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TrueCrypt gibt es für mehrere Betriebssysteme. Nur in der Windowsversion gibt es zwei Sicherheitslücken. Diese Lücken sind aber auch nicht immer ausnutzbar. Solange du nicht der nächste Snowden bist, kannst du also noch TrueCrypt verwenden.

Willst du dir so sicher sein wie es geht, dann nimm VeraCrypt, das bedient sich genau so und du musst nichts neues lernen.

Wie groß sollte man einen Veracrypt Container bzw. Ordner maximal machen?

Ich habe eine 4 TB externe Festplatte auf der ich 3,61 TB zur Verfügung habe. Kann ich dann einen Container oder Ordner mit 3,6 TB erstellen? Ich hab das erst mit Truecrypt versucht und es ging nicht. Nachdem es fertig war kam eine Fehlermeldung. Aber Truecrypt wird ja auch nicht weiterentwickelt wie ich hier erfahren habe. Daher gab ich jetzt Veracrypt genommen. Ich hoffe das ist gut? Ich kenn mich als Mädchen ja nicht so aus mit sowas

...zur Frage

In TrueCrypt auf verschlüsselte Festplatte zugreifen auf neuem PC?

Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Festplatte, die mit TrueCrypt verschlüsselt wurde von einem meiner Vorgänger, die ich nun auf einem anderen PC öffnen möchte. Ich habe TrueCrypt installiert und bin mir nun nicht sicher wie ich fortzufahren habe.

Ich habe bereits versucht, über Auto-Mount Devices mit dem Passwort, welches ich auf dem alten PC noch hatte und verwenden konnte, oder mit Mount den Buchstaben der auf dem damaligen PC ausgewählt war (:S) mit eben diesem Passwort zu öffnen. Allerdings kein Erfolg, der Zugriff auf die Platte wird weiterhin verweigert.

Ich befürchte, dass ich etwas mehr brauche als das Programm und das dazugehörige Passwort, kann das sein? Wenn ja, was ist das, was mir noch fehlt und viel wichtiger, wo bekomme ich das her?

Ich hoffe, ich konnte ausreichend erklären, wo mein Problem liegt und hoffe ebenso, dass mir jemand diesbezüglich möglichst schnell eine Antwort geben kann. Vielen Dank schon einmal!

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

TrueCrypt lässt mich nicht mehr rein?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

ich stehe vor folgendem Problem, ich habe von c.a. einem Halbenjahr meine Festplatte mit Truecrypt PERMANENT verschlüsselt und habe mir heute ein neues Betriebssystem Installiert, bei der Installation habe ich die Festplatte Formatiert und dachte er löscht die Verschlüsselung mit tat er aber nicht ich hab es jetzt geschafft über die CD nochmal in Windows 10 reinzukommen aber ich will die Verschlüsselung jetzt endlich rauskriegen ich hab mir TrueCrypt bereits heruntergeladen weiß nur nicht was nun ich kann die Festplatte nicht sehen und deshalb auch nicht permanent decrypten will aber nun die Verschlüsselung runter, ich hab die TrueCrypt Rescue Disc auch nicht mehr? gibt es da noch Möglichkeiten Bitlocker funzt bei mir ebenfalls nicht....

...zur Frage

Laptop mit TrueCrypt von Polizei genackt?

Hallo, ein guter Freund von mir hatte vor 3 Wochen eine Hausdurchsuchung wegen Bestellung illegaler Pyrotechnik im Internet. Die Beamten haben auch seinen Laptop mitgenommen. Dieser ist aber, weil er Kinder im jugendalter hat, mit einem 13 stelligen TreuCrypt Kennwort verschlüsselt. Jetzt hat er ihn gestern schon zurückbekommen, obwohl sein Anwalt ihm sagte, daß das Monate oder sogar länger dauern kann, bis er ihn wieder hat. Er fragt sich jetzt ob die Beamten den geknackt haben oder nicht, weil es so schnell ging. Vielleicht haben die gesehen, daß der TrueCrypt verschlüsselt ist und haben dann keinen großen Aufwand betrieben, was ja sicherlich nötig gewesen wäre oder? Als er den Laptop hochgefahren hat, war alles im exakt gleichen Zustand wie vorher. Also der Laptop war nur in der Ruhephase. Internetexplorer war noch da wo er ihn runtergefahren hat. Nämlich hier auf GF :-) Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was passiert mit Truecrypt Daten bei einem Stromausfall?

Angenommen mein Rechner ist mit Truecrypt vollständig verschlüsselt und ich habe beim Start das Passwort eingegeben, was passiert, wenn ich den Strom abschalte? Sind die Daten dann wieder/immer noch versdchlüsselt? Und was ist mit dem Arbeitsspeicher? Ist dort irgendetwas enthalten, was man zur Entschlüsselung verwenden könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?