Ist es noch O.K. das Wort "Zigeuner" zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das sollte sogar per Gesetz wieder eingeführt werden, das Wort Zigeuner, ist aber nicht durch gekommen.
Lese hier:
http://kurl.de/ivulo

ich nenn sie auch immer Zigeuner, genau so wie meine eltern. wenn man unter sich ist halt, dann kann man seine wahre meinung rauslassen.

öffentlich ist es politisch unkorrekt und eine beleidigung und man sollte sich zwingen roma oder so zu sagen, auch wenn man das z-wort im gedanken hat.

zigeuner bedeutet nämlich ziehende Gauner. so nannte man sie früher. deswegen ist es genau so eine beleidigung als wenn man einen schwarzen neger nennen würde.

ich würde mal sagen... das mit "Ziehende Gauner" ist ein mega-unglücklicher Zufall. Es ist AUSGESCHLOSSEN, dass das wort, das in allen sprachen ähnlich klingt, AUSGERECHNET aus dem deutschen abgeleitet ist. Cigan, Ciguni, Tschinngänä ( türkisch!) usw usw.

0

Natürlich kann man das Wort benutzen. Man kann ja nicht ewig Wörter ersetzen, so lange, bis keiner mehr versteht, was man eigentlich sagen will.

Ja.und wir sollen nicht schon mal wieder auf dem Boden kriechen,sie selbst bezeichnen sich auch als "Ziganski2und sie sind nun mal Zigeuner,was ist denn auch schlimm drann,nur schön weit weg sollen sie bleiben,denn sie rfüllen leider ALLE Klischees!!Polacke ist ein schimpfwort und soll sie difamieren.

Ich hab letztens ein Referat gehalten. Also sie empfinden das Wort Zigeuner selbst als Beleidigung und wollen dem entsprechend auch nicht so genannt werden. Sie bevorzugen Roma.

egal ob roma oder sinti, die gehen damit lockerer um, als du.

würde einfach mal die betreffende person fragen, was sie blöde findet, dann weisst du bescheid.

ich habe da eher das problem mit den dunkelhäutigen, die aber weniger mit mir.

Polaku nennen sie sich bestimmt nicht. Zigeuner ist mittlerweile politisch inkorrekt und wurde durch "Sinti und Roma" ersetzt. Näheres bei gooooogle.

Also zur ersten Frage, wenn du Zigeuner sagst finden es die meisten als eine Beleidigung. Das zweite weiß ich leider nicht.

nee ich find das eigentlich voll okee.solange mann es nicht negativ meint oder irgenwie blöde witze darüber macht... =)

das sagt doch kein mensch mehr!

doch, ich zu meinem sohn...

0

Ich finds ok, Zigeuner zu sagen. Was solls ? Wir Deutschen sind aber auch immer die bösen...!

Was möchtest Du wissen?