Ist es nicht üblich in Deutschland "drei viertel 3/4/5 usw. zu sagen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In Süddeutschland und Teilen Ostdeutschlands sagt man scheinbar Viertel/Dreiviertel XY. Aber im Rest Deutschlands versteht man das nicht, hier am Niederrhein wird man das nicht verstehen. Ich habe meine Mühe mit Viertel/Dreiviertel X und mich verwirrt das eher, da hier bei uns Viertel vor und Viertel nach üblich sind. Als ich letztes Jahr in Rostock nach der Boardingzeit der Fähre nach Schweden gefragt habe und die mir im System Viertel/Dreiviertel XY genannt wurde, musste ich auch nach der hochdeutschen Angabe fragen, da ich mit der Angabe nichts anfangen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja hier teilen sich wohl Ost und West ( ob es wo anders ncohd erFall ist weiß ich nciht), aber ich kenne viele Ossis die tatsächlich 3/4 3 und so sagen und wessies die stattdessen eher viertel vor 4 sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von simonRZ
15.10.2016, 23:46

..., nicht nur im Osten. Auch in Süddeutschland ist es im tägl. Sprachgebrauch!

0

Früher war das noch üblich die Zeit so zu sagen. Aber heut zu Tage nicht mehr. Es wird ja auch so nicht mehr in der Schule unterrichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gnarferena
16.10.2016, 01:02

Es ist halt nicht mehr in ganz Deutschland üblich, aber hier in Bayern wird es zum Beispiel noch verwendet.

0

Es kommt auf die Region an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, du kommst aus Bayern. In anderen Regionen Deutschlands ist das eher unüblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Passi0000
15.10.2016, 22:54

Baden-Württemberg (ist ja in der Nähe)

1
Kommentar von nordlyset
15.10.2016, 22:58

Es ist eher in Schwaben und in Meck-Pomm üblich. Ich als Niederrheiner habe aber auch meine Mühe damit

0
Kommentar von Passi0000
15.10.2016, 23:04

Ja...komme von der Schwäbischen Alb und da sagt das eigentlich jeder

0

Dreiviertel is ganz normal ... (In Bayern zumindest)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Bayern habe Ich das schon gehört, in NRW noch nie xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?