Ist es nicht schlechtes Benehmen, wenn man im Ruhebereich einer Saunaanlage unbedeckt herumliegt?

8 Antworten

insbesondere ältere Männer...

Seltsam aber wahr! Aber nun gut - zurück zu Deiner Frage...

Wellnesscenter und Bäder mit Saunaanlagen sind rein öffentliche und jederzeit zugänglich. Dass diese Häuser gewisse Bade- und Benimmregeln für den Besuch aushängen finde ich verständlich. Sauna und Freizügig sind halt zwei unterschiedliche Paar Stiefel. Meist sind die Nackedeis im Ruheraum Hardcorsaunagänger, die sich da schon zuhause fühlen und wohl auch kein Gesprür mehr dafür haben, was andere stören könnte (oder merken es auch gar nicht, weil es für sie normal ist, sich in der Saunaanlage komplett und jederzeit bewegen zu können). Die wenigsten (eigentlich nach meiner Erfahrung noch gar keiner) lag da provozierend oder anzüglich auf der Liege...

Im Fittnesscenter sind ja gemeinhin nur zahlende Mitglieder. In der Regel gehen ja auch nur Mitglieder des Fitnessstudios in diese Sauna. Man kennt sich und die Regeln sind nicht allzu straff bzw. man sieht es etwas lockerer.

Ich selbst bin auch kein Freund des hängenden Gemächts auf der Ruheliege - aber mal ehrlich - ob´s nun "in" oder "außerhalb" der Sauna hängt, bleibt sich ja gleich und im Grunde Wurscht!

Wenn es dich aber stört und Du es einfach nicht willst (ebenso verständlich, dann sprich denjenigen an, ob er nicht zumindest ein kleines Handtuch über sein Dingelchen legen mag. Oder sprich mit dem Betreiber des Fitnessstudios über die ein oder andere Regel zum Saunabesuch (dem Betreiber ist es ja auch wichtig, dass sich alle seine Gäste wohlfühlen)

In einem Ruhebereich darf jede Person unbekleidet liegen, zumeist aber mit einer Unterlage, wie Decke, Bademantel oder Handtuch. Es kann daher KEIN schlechtes Benehmen sein, dieses auch so umzusetzen. Es mag vielleicht dem einen oder anderen vielleicht nicht gefallen, den Anblick nackter Menschen ertragen zu müssen, doch frage ich mich dann WER sich nicht benehmen kann, denn Intoleranz gehört ebenfalls dazu. Also jedem das Seine! Wer sich lieber beim ruhen zudeckt, der soll das tun und wer lieber unbekleidet liegen möchte, dem sei das genauso gegönnt.

Schlechtes Benehmen ist es defnitiv NICHT!
Wer sich dadurch gestört fühlt, der sollte lieber darüber nachdenken, vielleicht ganz wegzubleiben!

  • Nacktes Liegen ist bei uns völlig normal. Wenn sich jemand abdeckt, dann eher, um sich warm zu halten -- und aus diesem Grunde finde ich es auch empfehlenswert, ein Handtuch drüberzulegen oder einen Bademantel zu nutzen.
  • Aber im gesamten Saunabereich ist Nacktheit akzeptiert und normal. Nacktheit ist natürlich und im Saunabereichen nicht sexualisiert.

Was muss man beim saunsgang beachten in der gemischten sauna?

...zur Frage

Ohmacht in der Sauna oder Danach

Ich (21jahre,schlank) und meine Nichte (12 und auch schlank)...ohnmacht!!!! Mir ist es nur 1 mal passiert,da bin ich aus der sauna gekommen und noch kurz in unserem Garten (nackt) rumgelaufen wollte wieder rein gehen da würde es schwarz vor Augen....nichts mehr richtig gehört und dann muss umgefallen sein...ohnmacht...meine Mama erzählte mir das ich ins Blumenbett gefallen sei. Sie und meine Nichte haben mich (ohmmächtig wie ich war) ins Wohnzimmer auf´s Sofa gelegt.Nur noch ein Blutdruck von 60 gehabt.

Meine Nichte fällt häufiger in Ohnmacht (5-6 mal war´s bestimmt schon..nicht immer in der sauna!Auch danach oder einfach so! Das eine mal waren ich und mein Freund mit meiner Nichte in der Sauna,wir waren am knutschen...also beschäftigt...meine Nichte hat auf einer der drei gewolbten Liegen gelegen.(Also war eigentlich völlig entspannt)Sie ist dann irgentwann mit dem Kopf hoch bekommen,(mein Freund hatte das im Augenwinkel gesehen) weil sie sich aufsetzen wollte.Wir noch mit uns beschäftigt.Als mein Freund plötzlich meinte zu mir:Deine Nichte liegt ganz komisch da,so liegt sie nie da wenn für sie fremde in der sauna sind,da habe ich auch hingesehen und bin rüber gekrochen und habe sie angesprochen erst keine Reagtion nach ein bisschen Wackeln ist sie kurz wieder zu sich gekommen,dann vertrete sie die Augen und war wieder ohnmächtig.Mein Freund hat sie dann auf den Arm genommen und raus auf die Gartenliege gebracht und ihre Beine hoch gehalten!Dann war sie wieder bei uns...vorher noch ein Glas Wasser in Gesicht

FRAGE: Ist euch das auch schon mal nach einem Saunagang passiert?

Wir hatten beide ausreichend geessen und auch getrunken...kein Alkohol!

...zur Frage

Heiße Sauna oder Soft?

Liebe Saunagänger,

ich war noch nie in der Sauna, würde es aber gerne einmal ausprobieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut ich das kreislaufmäßig vertrage. In meinem Fitnessstudio werden 2 verschiedene Saunatypen angeboten, die normale (90° bei geringer Luftfeuchtigkeit) und eine "Softsauna" mit 60°C bei 40% Luftfeuchtigkeit.

Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen? Im Bekanntenkreis ist man sich uneinig; einige meinen, für den Einstieg lieber mit der Softsauna beginnen, andere meinen, dass gerade die höhere Feuchtigkeit belastender und somit für "Anfänger" ungeeignet ist.

Hoffe auf ein paar gute Tipps! :)

...zur Frage

Verbrennt ein Saunagang Kalorien?

Also kann man durch regelmäßige Saunagänge abnehmen? Vielen Dank :)

...zur Frage

Sauna in der Kennlernphase

hallo ihr lieben,

habe freitag ein sauna date.wir sind noch in der kennlernphase und alles noch so am anfang. hatten jedoch schon sex. findet ihr das komisch? ich machs so gut wie nie. er kennt mich nackt aber irgendwie..komisches gefühl.und kann man auch mit handtuch bedeckt in die sauna? :D

...zur Frage

Mit Familie in die Sauna. Peinlich?

Hi Leute. Ich bin für Freitag mit meiner Mutter eingeladen mit einem befreundeten Ehepaar von meiner Mutter in die Sauna zu gehen. Ich habe gesagt das ich mitkomme. Ich habe aber gestern erfahren das man in der Sauna völlig nackt sein muss und meine Mutter meinte das sie auch kein Handtuch anziehen wird aber ich kann wohl ein Handtuch für mich mitnehmen. Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst in die Sauna zu gehen weil ich es richtig peinlich fände wenn ich sehen würde wie mein Mutter nackt vor andere Leuten ist. Es wäre aber unhöflich zu sagen das ich nicht mitkomme weil sie mich extra auch miteingeladen haben. Ich bin 16 Jahre alt. Wie soll ich Freitag mit der Situation umgehen. Was würdet ihr tun? Wie redet man mit seiner Mutter wenn sie völlig nackt neben einem sitzt? In welchem Alter habt ihr eure Mutter zum letzten mal nackt gesehen und wie seid ihr damit umgegangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?