Ist es nicht Pflicht für Kinder Zuhause zu bleiben, bei Kopflausbefall?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo MM,

tatsächlich ist der betroffene nach der ersten Anwendung nicht mehr ansteckend. Läuse und ihre Larven werden zuverlässig getötet. Überleben können nur die Nissen.

Die aus ihnen schlüpfenden Larven auch erst einmal einige Tage nicht ansteckend, da sie dicht an der Kopfhaut leben und sich sehr gut festhalten und den Wirt nicht wechseln. Sie brauchen die Wärme und Feuchtigkeit um zu überleben.

Nur die Erwachsenen Läuse können den Kopf zumindest für kurze Zeit verlasssen und somit von Kopf zu Kopf gelangen.

Insofern ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem frisch behandleten Kind anzustecken geringer, als die Wahrscheinlichkeit sich bei irgendeinem anderen Kind anzustecken, das nicht behandlet wurde.

Ich persönlich würde trotzdem mein Kind erst einmal ein paar Tage von den üblichen Kontakten fern halten - nicht wegen des Risikos diese anzustecken, sondern wegen des Risikos, dass diese vielleicht auch betroffen sind und mein frisch behandeltes Kind sich wieder ansteckt.

Ich würde die Mütter enger Freundinnen informieren und die Kinder erst wieder zusammen lassen, wenn die anderen Kinder auch kontrolliert wurden.

Als Mittel fände ich NYDA epfehlenswerter! Es ist auch das Mittel, das momentan von Ärzten und in Apotheken empfohlen wird, wundere mich daher, dass Deine Schwester Goldgeist verwendet.

Und es wäre natürlich gut heraus zu bekommen, wo sich die Mädchen dauernd wieder anstecken!!!

Eine Kollegin erzählte mir, dass es bei Ihnen einmal ständige wiederansteckungen über einen Schulbus gab. Erst als der Bus behandelt wurde endete die Läusezeit für mehrere Familien!

LG und alles Gute!

Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es rechtlich gesehen eine Pflicht, weiß ich nicht. 

Aber sicherlich eine moralische Pflicht: Sonst können sich die Läuse ja bei anderen gut einnisten!

Man sollte die Kinder zuhause lassen. Kopfläuse krabbeln von Kopf zu Kopf. Als in der Schules meines Sohnes Läusebefall war, durften die betroffenen Kinder erst mit einer "läusefrei"-Bescheinigung des Arztes wieder zur Schule.

Kommentar von MedusaMona
31.10.2015, 09:34

Sie erzählt mir immer wieder, nach der Behandlung mit Goldgeist und Nissenkamm, wäre es nicht mehr ansteckend. Z.B.: Heute entdeckt sie die Läuse, behandelt sie, und morgen schickt sie die Kinder wieder los! 

0

Ja, ist es. Dass ist an wohl jedem Kindergarten und Schule so vorgeschrieben.

Natuerlich zu Hause lassen. Die sind doch ansteckend

Kommentar von MedusaMona
31.10.2015, 09:09

Sie erzählt mir immer wieder, nach der Behandlung mit Goldgeist und Nissenkamm, wäre es nicht mehr ansteckend. Es wäre Schwachsinn, die Kinder einzusperren. 

0
Kommentar von Canteya
31.10.2015, 09:28

Das ist ja kein Einsperren. Es ist ne Vorsorge, dass die Ansteckungsgefahr nicht besteht

0

Ja, die Kinder auf jeden Fall zu Hause lassen! Läuse sind ansteckend!

Was möchtest Du wissen?