Ist das nicht Kinderarbeit wenn Kinder "schauspielern"?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es handelt sich zwar dabei durchaus um ein Arbeitsverhätnis, jedoch hat dieser nichts mit der Kinderarbeit in der Form zu tun, wie Du sie meinst.

VG, Sv

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist es. Aber für manche Situationen, wie eben Schauspielern - ob nun fürs Fernsehen oder fürs Theater - ist das Verbot der Kinderarbeit gelockert. Aber es ist immer noch streng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich - aber dafür gibt es recht strenge Regeln wann und wielange sie "arbeiten" dürfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wäre es ja verboten. Ich glaube, dass man bei Kindern strenge Vorschriften einhalten muss, es gibt auch ein paar Ausnahmeregelungen, sonst kämen Filme mit Kindern nicht zustande.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nein, denn dann dürfte es ja keine Filme geben, wo Kinder mitspielen. In Deutschland gibt es noch ein Jugenschutzgesetz mit bestimmten Auflagen..

Sie dürfen nur nicht so lange am Set sein, haben bestimmte Zeiten wo sie bei Dreharbeiten sein dürfen.

Mit Kinderarbeit im üblichen Sinne kann man das nicht vergleichen, wie z.B. im Ausland, wo Kinder herangezogen werden, um für uns Klamotten und andere Dinge herzustellen unter katastrophalen Zuständen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EgonL
11.12.2015, 23:17

natürlich ist das ARBEIT. und, es ist unerheblich wie lange sie am Set sind.

Also ob zwei, oder fünf Stunden, so bleibt es Arbeit

0

Wenn die Kinder freiwillig Schauspielern, dann sollte eigentlich nichts schlimmes dran sein. Außerdem gibt es eine begrenzte Arbeitszeit die eingehalten werden muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rocker73
11.12.2015, 22:50

Nur wie will man überprüfen ob sie es freiwillig machen? Das ist hier der Knackpunkt. Man kann nicht sehen ob sie das wirklich machen wollen. Es gibt leider solche Eltern oder auch andere Personen die das Kind im Rampenlicht stehen sehen wollen.

LG

0
Kommentar von auslaendergirl
11.12.2015, 22:53

sieht ihr, selbst in Deutschland gibt es noch Kinder Arbeit.

1

Hallo auslaendergirl,

bevor man deine Frage klären kann, musst du zunächst Kinderarbeit definieren. 

Im allgemeinen Gebrauch ist Kinderarbeit sehr negativ vorbelastet. Das liegt am häufigen Missbrauch, vor allem in Entwicklungsländern, von minderjährigen Arbeitskräften.

Das liegt häufig an der finanziellen Abhängigkeit der Familien, die ihre Kinder aufgrund extremer Armut in Arbeitsverhältnisse schicken müssen, die nicht den Mindestanforderungen der ILO (International Labour Organisation) entsprechen. Besonders für den Abbau von Rohstoffen werden Kinder häufig eingesetzt, wie z.B. für Coltan, welches für unsere Handy gebraucht wird.

Wenn Kinder als Schauspieler eingesetzt werden, dann muss dieses im Einverständnis mit ihren Eltern geschehen und darf dem Wohle und der Gesundheit des Kindes nicht schaden. 

In jedem Fall ist es Kinderarbeit, jedoch nicht die Kinderarbeit im negativen Sinne, die gemeinhin als Kinderarbeit bekannt ist.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung,

Dein Biergourmet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EgonL
11.12.2015, 23:12

Die Frage lautet:

Ist es nicht kinderarbeit wenn Kinder Schauspielern?

Da muss man nicht lange drumherum reden.

JA oder NEIN ?




0

Doch, das ist reglementiert, wie oft sie drehen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das Arbeit.

Sonst würde man sagen müssen,

Schauspieler (Erwachsene) arbeiten nicht.

Das ist doch logisch, Oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guter denkansatz aber sie bekommen ja kein geld also is es keine arbeit ...total baschissen aber is halt so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von auslaendergirl
11.12.2015, 22:50

aber die Eltern oder?

0
Kommentar von Budden87
11.12.2015, 22:50

Wie kommst du denn drauf, dass die kein Geld kriegen? Natürlich kriegen Kinder auch Geld, wenn sie in Filmen schauspielern...

1
Kommentar von kevin2452
11.12.2015, 22:51

aso in filmen...dachte so schultheater oder so:D

0
Kommentar von Goodnight
11.12.2015, 23:09

Oh doch, die verdienen ganz schön viel.

1

Was möchtest Du wissen?