Ist es nicht extrem unwahrscheinlich, dass das Leben real ist?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ist es nicht extrem unwahrscheinlich, dass das Leben real ist?

Dazu bräuchte man Vergleichswerte, die darauf schließen lassen, dass etwas anderes realer ist. Da es das innerhalb der uns bekannten Perspektiven nicht gibt, sieht es schon etwas schwierig aus.

Und nicht nur eine Art Traum?

Wessen Traum wäre das dann?

Es ist doch viel wahrscheinlicher dass wir uns alles einbilden aber wo sind wir dann in echt?

Nehmen wir einmal an, es handelt sich um eine Art von virtueller Realität für eine Art von MMORPG. Woher sollten die Charaktere in diesem Spiel dann wissen, dass das, was für sie gegenwärtig ist, nicht real ist, sondern nur virtuell? Als Spieler kann man das klar erkennen, weil man eine Perspektive hat, aus der man beide normalerweise klar unterscheiden kann, aber der Spielcharakter hat diese Perspektive nicht. Im Bezug auf das irdische Dasein haben wir die Perspektive dieser Spielcharaktere. Vielleicht haben wir nach dem irdischen Dasein die Perspektive des Spielers, aber eben nur vielleicht.

Vielleicht liegen wir oder auch nur ich gerade im Koma?

Vielleicht ist das Leben ein kollektiver Traum und auch dann nur von der Länge eines normalen Traumes, nur dass man in dieser recht kurzen Zeit ein jeweils komplettes Leben durchlebt?

Woher soll ich wissen, dass das Leben real ist?

Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, wirst Du es dann vermutlich erfahren. Denn dann wirst Du vermutlich eine Perspektive erreichen, von der aus Du es dann besser erkennen kannst, wie mit dem Beispiel mit dem Spieler und dem Spielcharakter eines virtuellen Multiplayerrollenspiels.

Kommentar von JTKirk2000
16.03.2016, 04:02

Vielen Dank für das Sternchen. :)

0

Eigentlich ist es nicht Wahrscheinlicher, da die Menschheit mit Hilfe der Wissenschaft ja erklären kann, wie wir und alles auf der Welt anstanden ist.

Allerdings kannst du auch Recht haben. Die Wahrheit weiß niemand. Aber wie gesagt Wahrscheinlicher ist es so, wie die Wissenschaft es erklärt.

Kommentar von LightBall
11.03.2016, 14:35

die wissenschaft liefert keine 100% belege für alles. Sie ist nicht allwissend. Vieles sind lediglich vermutungen und keine fakten die zu 100% belegt werden können.

0

Falls das alles ein Traum ist bitte weckt mich auf! Morgen ist Montag -_-

Kann leider niemand beantworten, selbst der intelligenteste Mensch auf der Welt nicht. Leb einfach dein Leben! :)

Irgendwie eine Gute Frage. Hab ich mir noch nie so Gedanken zu gemacht aber möglich ist es oder auch nicht. Ich weiß nicht. Würde ich auch gerne wissen

Nimm ein Messer steck es dir in die Hand.
Sag mir fühlt sich so ein Traum an ?

nicht nur unwahrscheinlich sondern auch unerheblich. Wenn Du Dir vorstellst, dass es in spätestens 1 Mio. Jahren kein Leben mehr geben wird und das in spätestens ein paar Milliarden Jahren das Universum nur noch Staub ist, dann ist es wirklich egal, ob es irgendwann mal eine wahnsinnig kurze Zeit lang so etwas wie Leben - ob real oder irreal - gegeben hat.

Kommentar von JTKirk2000
14.03.2016, 07:26

dass es in spätestens 1 Mio. Jahren kein Leben mehr geben wird und das in spätestens ein paar Milliarden Jahren das Universum nur noch Staub ist

Bedenkt man die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Entwicklung des Sonnensystems und des Universums so wird deutlich, dass Du gewaltig untertrieben hast.

0

Ich hätte jetzt gesagt bring dich um dann weißt du es, aber so bin ich nicht.

Ich denke das weiß keiner... Du musst dich wohl mit dem Gedanken abfinde das alles so ist wie es ist ;-)

(oder weniger Drogen nehmen :o)

Nur weil etwas sehr unwahrscheinlich ist, ist es noch lange nicht unmöglich oder falsch.

Das weiß keiner, Jeder hat da seine eigene Meinung dazu, Da musst du dir deine eigene Meinung bilden.

Na wenn es ein Traum ist, musst du ja derjenige sein der hier der Träumende ist. Du denkst und Lebst selbstständig, empfindest schmerzen und kannst in andere nicht hineinstehen. Realität ist für jeden anders, aber jeder hat seine eigene.

Die Welt ist so real wie du sie empfindest. Und wenn es nur ein Traum ist, dann träum mal das ich Reich bin.

Gruß Ashuna

Kann keiner genau sagen wir könnten auch alle nur programmiert sein^^ genies dein leben :) mach einfach das beste daraus :p

Was möchtest Du wissen?