Ist es Negativ ein Kredit vorzeitig abzulösen?

4 Antworten

Hallo Mathiasschmidt6,

wir können Ihre Frage gerne beantworten, auch wenn sie nicht ganz zum Thema unserer Sprechstunde passt.

Wenn Sie einen Kredit vollständig und ordnungsgemäß vorzeitig ablösen, inklusive z.B. möglicher anfallender Vorfälligkeitsgebühren, zieht dies natürlich keinen negativen Schufaeintrag nach sich. Sie haben Ihren Kredit ja ordnungsgemäß bezahlt. Kleiner Hinweis: Bitte prüfen Sie in Ihren Kreditvertragsunterlagen, ob eine vollständige vorzeitige Ablösung des Kredites überhaupt möglich ist.

Viele Grüße, Markus Häring, TARGOBANK-Direktor Autofinanzierung

Hhallo Targobank, danke mir geht es mehr um das scoring in der Schufa.

Die Bank meldet der Schufa die vorzeitige Tilgung. Somit ist es durchaus ein positiver Eintrag. Wenn du aber für die vorzeitige Tilgung anderweitig einen Kleinkredit aufgenommen hast, dann ist es eher negativ zu sehen..

verstehe ich das richtig? du hast dir geld geliehen/dich verschuldet und das geld schneller zurück bezahlt als die frist es vorgegeben hat?Falls das so ist dann ist es doch eher positiv das du schnell aus den schulden raus bist:)

das seh ich ja auch so aber die Schufa auch?

Für die Schufa ist es ein getilgter Kredit, also alles ok.