Ist es nach einem Schlaganfall normal, dass man das Wasser nicht mehr halten kann?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wenn eine operation (schädelöffnung zur druckentlastung) notwendig und ein längerer klinikaufenthalt absehbar war, wird ein"suprapubischer" katheder quasi serienmäßig angelegt(das ist ein schlauch, der aus der bauchdecke den urin direkt aus der blase abführt.) die "lightversion" mit schlauch durch die harnröhre hat den nachteil dass sie häufig erneuert werden muß und oft zu blasenentzündungen führt. ICH habe fast ein ganzes jahr mit diesem schlauchkram leben müssen, bis ich meine blase wieder vollständig unter kontrolle hatte.

Nach einem Schlaganfall kann so ziemlich alles auftreten. Ich denke ,es wird in dem Fall wohl Normal sein.

Bin zwar kein Arzt, aber die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ein Schlaganfall ist ja grob gesprochen ein Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß im Gehirn verstopft. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls hängen dann davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist und wie stark. Bei meiner Mutter z. Bsp. hat sich ein leichter Schlaganfall so ausgewirkt, dass sie jetzt auf dem linken Auge nur noch ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Schlaganfälle können ja auch zu teilweisen Lähmungen führen, wenn bestimmte Muskeln nicht mehr kontrolliert werden können. Eine Inkontinenz ist da nichts anders, weil in diesem Fall der entsprechende Schließmuskel nicht kontrollierbar ist. In manchen Fällen kann meines Wissens nach mit der Zeit und durch entsprechende Behandlung/ Training/ Reha eine BEsserung der Symptome auftreten.

Folgen eines Schlaganfalls sind individuell. Wenn bei dem Schlaganfall das Hirnareal, das die Harnblase kontrolliert, geschädigt wurde, ist Inkontinenz "normal". Was nicht heißt, dass sie dauerhaft sein muss.

Bei einem Schlaganfall ist gar nichts mehr normal. Das Gehirn hatte einen Schock, das kann alles mögliche zur Folge haben.

Aber: Ja, auch Inkontinenz kann eine Folge davon sein. Es kann auch vorübergehend sein. Mein Verlobter hatte das auch, war allerdings nach einer Woche wieder okay.

Ein paar andere Sachen sind allerdings leider, nach nunmehr zehn Monaten, immer noch nicht wieder okay...

Wasser kann ich halten, bloß das Maul nicht.

Schlaganfälle sind sehr individuell. Da gleicht kaum ein Fall dem Anderen. Dein Leiden sollte in der Reha gezielt behandelt werden!!

Ja, das kann durchaus normal sein, dann nämlich, wenn der Schlaganfall mit Lähmungen verbunden ist.

Bei anderen Beeinträchtigungen durch den Schlaganfall kommt keine Inkontinenz zustande.

es kommt darauf an was im gehirn geschädigt wurde, wenn die steuerung der blase davon betroffen ist, ist es logisch dass inkontinenz die folge ist

Das kommt drauf an, welche Regionen vom Schlaganfall betroffen sind. Kann alles möglich sein.

Was möchtest Du wissen?