Ist es nach dem Abi wichtig für Universitäten, wo man das Abitur gemacht hat und welchen Ruf die Schule hat oder kommt es nur auf den Durchschnitt an?

3 Antworten

Wenn es einen NC gibt kommt es nur hierrauf an. Dazu werden i.d.R. noch einige derer mit den meisten Wartesemstern genommen. In manchen Studiengängen sind dazu auch Eignungstests vorgegeben. Dies hat aber nichts mit dem Ruf der Schule zu tun. Informiere dich am besten auf der Seite der Uni über die Zulassungsvorrausetzungen.

Es gibt jedoch auch Unis die ein eigenes Auswahlverfahren haben, wo mehr auf Faktoren wie Motivation, Engagement etc.. geschaut wird. Hier ist es nicht auszuschließen dass auch dies eine Rolle spielt, jedoch wird auch hier in erster Linie auf die Person ansich geschaut.

Nein.

Je nach Studiengang kann es aber von Vorteil sein, einen passenden Leistungskurs im Abitur gehabt zu haben, aber auch da ist jede Uni anders.

Es kommt nur auf den Durchschnitt an. Vorteile kann man in der Berufswelt haben.

Steht der Abi-Schnitt auf dem Zeugnis?

Muss man den Durchschnitt vom Abitur Zeugnis selbst berechnen oder steht der schon auf dem Zeugnis ???

Würde mich über Informationen sehr freuen!!! :):)

...zur Frage

Kann ich mein Abitur noch einmal machen, wenn es nicht gut genug ist?

Hallo :) Ich bin 17 und stehe kurz vorm Abitur. Mein Wunsch- Durchschnitt ist 2,1, da ich gerne studieren möchte und es mit einem guten Abi eben leichter ist. Was ist, wenn ich ein 3,4er Abi schreibe? Kann ich dann die Schule wechseln und es noch einmal besser machen?

Lg, Jus

...zur Frage

Was haltet ihr für besser: 3er Durchschnitt im Abi oder 1,3 Durchschnitt auf der Realschule?

Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile, obwohl ich noch eine Weile Zeit habe, bis ich mein Abitur schreiben werde.

...zur Frage

Welchen Durchschnitt braucht man für den Realschulabschuss?

Braucht man einen bestimmten Durchschnitt wenn man vom Gymnasium auf eine andere Schule (kein Gymnasium, man kann dort nur Fachabitur und Abitur machen) gehen will um dort sein Abitur zu machen?

...zur Frage

Abitur Durchschnitt von 1,0?

Meine Frage ist eigentlich etwas komplizierter: Ich hab das Punkte system im Abi noch nicht ganz verstanden. Aber soweit ich weiß zählen auch schon die Punkte und Klausuren aus der 11. Klasse mit in den Abi Durchschnitt glaube ich. Wenn ich im Abitur ein Schnitt von 1,0 oder sogar noch besser erreichen will, heißt dass, das ich auch in der 11. schon auf 1,0 stehen müsste ?

...zur Frage

Abitur mit Durchschnitt 3.4

Hallo ihr lieben, Meine Freundin hatte gerade nach ihren Abi Ergebnissen erfahren dass sie denn Durchschnitt 3.4 hatte

Ihre Frage wäre: schafft sie mit dem Durchschnitt zu studieren oder soll sie lieber eine Ausbildung machen?

Wäre es sinnvoll zu wiederholen?

Sie ist 19. Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?