Ist es momentan im Irak gefärlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein in der autonomen region kurdistan ist es nicht gefährlich ( erbil/hawler, suleymania, duhok) aber auserhalb der.region, also im restlichen irak kannes gefährlich werden vorallem in bagdad mossul.... In mossul lebem auch viele kurden aber da ist es auch gefährlich. Ich war letzten sommer un hawler und es war überhaupt nicht gefährlich - nur sehr heiß (manchmal 45-50 grad) :)

Ich (Mädchen) war letzten Sommer dort, 4 Monate lang, für ein Praktikum, und dann bin ich 2 Monate lang durch die Region mit einer Freundin getrempt. Das kurdische Autonomie Gebiet ist total ruhig wenn man in den Provinzen von Souleymaniyah, Hawler (Erbil) oder Dohuk bleibt. Wenn du nach Kirkouk oder Mossoul gehen willst ist es viel gef¨hrlicher. Die Lage in Mossoul ist gefährlicher als in Baghdad. Weil du eh die Familie deines Mannes besuchen willst ist es eh super, denn die Familie würde dich nie dort hinlassen wo Gefahren lauern, der Gast ist König! Also ich hatte dort eine super Zeit ich hoffe es wird dir dort gefallen, auch wenn die Hitze (über 50°C) manchmal unerträglich ist, aber zum Glück ist es trockene Hitze :D

Ich würde die Ratschläge der Leute vor Ort immer höher einschätzen als die Beurteilung irgendwelcher Ämter, in denen Leute vom Schreibtisch weg und aus Tausenden Kilometern Entfernung aus beurteilen,

Wenn seine Familie vor Ort meint, dass ein Besuch Kurdistans für deinen Mann ungefährlich ist, dann wird das wohl nicht gelogen sein.

Irak ist groß, so wie Deutschland auch. Natürlich gibt es im Irak gefährliche Orte, aber die gibt es hier auch. Ich würde mir aber bei einem Iraker im Irak unter Umständen weniger Sorgen machen als bei einem Iraker, der Nachts durch eine ostdeutsche Kleinstadt geht.

Die Peschmerga gegen den Islamischen Staat. Könnte es gefährlich werden?

Hey Leute,

Ich beobachte den Krieg zwischen der syrischen Armee, irakischen Armee und der kurdischen Armee gegen die fundamentalistischen Terroristen (IS) schon länger

Mir ist bewusst, dass sie in so kurzer Zeit so groß geworden sind wie noch keine andere Terrororganisation. Ich möchte jedoch vor allem wissen, ob es nicht für die Türkei gefährlich werden könnte, weil sie ja sozusagen gleich nebenan vor Ort sind ?

Auf der einen Seite denke ich mir, dass es gut ist den kurdischen Kämpfern Waffen aus Deutschland bzw. aus Europa zu liefern, damit sie besser gegen den IS ankämpfen können. Jedoch machen die das bestimmt nicht umsonst ? Auf Youtube Videos sehe ich kurdische Flaggen und kurdische Patriotisten, die mit einem Siegeslächeln ihre deutschen Waffen präsentieren. Soweit so gut aber wollen sie diese Waffen nur benutzen, um gegen den IS anzukämpfen oder auch einen unabhängigen Staat zu bilden sprich Kurdistan ? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Irak und Syrien nicht damit einverstanden wären den Kurden Land abzugeben, obwohl sie gegen den IS angekämpft haben. Könnte es nicht möglich sein, dass diese Waffenlieferungen an kurdische Terroristen über gehen würde, die wiederum gegen den türkischen Staat ankämpfen wollen ?

Natürlich ist gerade der IS das größte Problem aber könnten die Kurden nicht auf solche Ideen kommen ? Könnte es sein, dass sie die Waffen irgendwann gegen den Irak, Syrien und gegen die Türkei richten, weil sie einen unabhängigen Staat verlangen ?

Was springt den Kurden am Endeffekt dabei raus ? Land ? Macht ? Wollen sie zeigen, dass sie bereit sind gegen jeden Feind zu kämpfen ? Natürlich wollen sie auch Freiheit und sich der IS nicht unterwerfen.

Danke für jede Antwort !

...zur Frage

Ist es im Irak oder Tschetschenien noch gefährlich?

Könnte es sein, dass im Irak oder in Tschetschenien (Südrussland) noch gefärlich ist dort zu leben? oder ist dort frieden und waffenstillstand?

...zur Frage

Urlaub in Montenegro und Mazedonien - Eure Erfahrungen

Wie teuer ist Urlaub in Urlaub in Montenegro und Mazedonien. Wie sind die Kosten für Benzin und Lebensmittel ? Ist es gefährlich ? und welche Orte sollte man unbedingt besuchen ?

...zur Frage

Kann man momentan nach Tel Aviv Reisen?

Oder überhaupt Israel besuchen oder ist es einfach zu gefährlich ?

...zur Frage

Urlaub in libanon gefährlich, ist es sicher?

Mein Kollege fliegt diesen sommer nach libanon seine familie besuchen. Er hat mich eingalden mitzukommen. Aber ist man dort sicher ? Er sagt sie wohnen ziemlich außerhalb in den Bergn

...zur Frage

Freund will nicht mit mir in den Urlaub?

Hallo :)

Mein Freund und ich sind jetzt seit vier Jahren zusammen. Er ist Kosovare und fährt jeden Sommer für ein paar Tage nach Kosovo um seine Familie zu besuchen. Allerdings kommt er nie auf die Idee mich zu fragen, ob ich Lust habe mitzukommen um seine Familie kennenzulernen oder ähnliches.
Auch generell wenn ich ihn frage, ob wir nicht mal zusammen vereisen wollen, sagt er dass er nicht das Bedürfnis hat, mit mir zusammen wegzufahren.
Mit seinen Freunden hingegen plant er aber ständig Städte-Trips und Reisen.

Ich fühle mich da manchmal echt schlecht, als wäre ich seine Zeit nicht wert. Was meint ihr, wie verhalte ich mich am besten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?