Ist es möglich, diese Art von Save Files zu bearbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese Save files scheinen keine direkten Textdateien zu sein. Deshalb gibt er dir auch diesen ganzen "Null" Krams und so aus statt lesbaren Text. Ein direktes bearbeiten wird wohl nicht möglich sein, da du nicht weiß was genau für eine Datei das ist bzw. wie sie funktioniert.

Aber um an den Tipp von @Simon1080 anzuschließen: Probiere es mal mit der Cheat Engine. Da kann man sich teils vieles cheaten, unabhängig vom Spiel. Also eine Art Universaltool.

Klavier89 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:52

Vielen Dank, die Cheat Engine hat bei mir funktioniert (auch wenn mein Antiviren-Programm bei der Installation rumgemuckt hat ^^;). Am liebsten, hätte ich die File ja selbst bearbeitet und alles nachvollzogen, aber so ist besser als ohne. Jetzt erspare ich mir die Stunden an Zeitverschwendung, nur um diesen einen Rohstoff zu grinden, der auch noch notwendig ist für fundamentale Spielfunktionen. xD

Klavier89 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:40

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ich glaube, die alten Spiele, die ich selbst bearbeiten konnte, hatten txt Dateien. Diese hier ist eine sav Datei... Trotzdem danke. Was wäre denn der beste Weg, an diese Cheat Engine zu kommen?

ytimoyt  10.11.2024, 14:42
@Klavier89

Ganz einfach danach googlen. Cheatengine.org ist die Seite. Ist kein super geheimes Tool, da es auch nur in Singleplayer spielen funktioniert.

Klavier89 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:43
@ytimoyt

Okay, ich werde mal gucken, ob das in meinem Fall funktioniert. Erst einmal vielen Dank!

Die zweite Zeile in der Spielstandsdatei deutet auf die Unreal Engine 4.27 hin. Da einzelne Zeichenketten lesbar sind, ist die Spielstandsdatei wohl unverschlüsselt.

Du kannst mal versuchen, ob Du mit dem Spielstandseditor für Unreal-Engine-Spielstände die Dateien öffnen kannst.

Auf Nexus Mods habe ich den UESaveEditor gefunden. Hab das Programm bisher selbst noch nicht genutzt, aber einen Versuch ist es Wert.

Für die Verwendung im Unreal-Engine-Editor gibt es noch das Save-File-Editor-Plugin von Hubber Studios, welches aber kostenpflichtig ist und dessen Verwendung ein Epic-Games-Konto und zumindest Grundkenntnisse der Unreal Engine voraussetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Computerspieler seit Kindesalter

Klavier89 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:49

Vielen Dank für den auführlichen Kommentar. Ich werde mich da vielleicht mal in die Richtung umsehen. :) Das Spiel ist tatsächlich mit UE gemacht, die genaue Version wusste ich vorher nicht. Ich habe mittlerweile mit der "Cheat Engine", wie in einem anderen Kommentar empfohlen, die Datei bearbeitet bekommen. Selbst in der Datei rumschreiben, wäre mir aber immer noch am liebsten, deshalb danke für die zusätzlichen Ideen.

Ist es möglich, diese Art von Save Files zu bearbeiten?

Ja, sinnvollerweise bearbeitet man sowas aber mit einem Hexeditor und nicht mit einem Texteditor.