Ist es möglich, diese Art von Save Files zu bearbeiten?
Hallo, die Frage steht im Titel und ein Bild wird angehängt.
Ich spiele momentan ein Spiel, bei dem man leider viel grinden muss (offline, Singleplayer). Leider hat der Entwickler es einem sehr schwer gemacht, einen bestimmten Rohstoff zu bekommen, den man aber ständig braucht. Ich habe in der Vergangenheit bereits in Singleplayer Spielen an den Files rumgespielt, um z.B. Rohstoffe zu erhalten, Werte zu ändern oder Skins selbst zu erstellen. Einfach weil es Spaß macht oder mir eben auch Zeit für Grinden erspart. Es gibt zu viele Spiele.
Allerdings finde ich ab und zu diese Save Files, die etwas komplizierter sind. Ich hatte nie Informatik - das Rumspielen an den alten Dateien habe ich mit Logik immer hinbekommen. Nun ist meine Frage, kann ich diese Art File überhaupt bearbeiten oder ist die irgendwie verschlüsselt/geschützt, sodass es mir als Laie unmöglich ist?
Sollte es aber irgendwie doch möglich sein, würde ich mich sehr darüber freuen, zu hören, wie das geht!
Es geht in meinem Fall hier speziell um die Ressource Sugar. Ich sollte davon 13 im Inventar haben bei diesem Save, finde aber auch diese Zähl-Zahl nirgendwo hier...
3 Antworten
Also diese Save files scheinen keine direkten Textdateien zu sein. Deshalb gibt er dir auch diesen ganzen "Null" Krams und so aus statt lesbaren Text. Ein direktes bearbeiten wird wohl nicht möglich sein, da du nicht weiß was genau für eine Datei das ist bzw. wie sie funktioniert.
Aber um an den Tipp von @Simon1080 anzuschließen: Probiere es mal mit der Cheat Engine. Da kann man sich teils vieles cheaten, unabhängig vom Spiel. Also eine Art Universaltool.
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ich glaube, die alten Spiele, die ich selbst bearbeiten konnte, hatten txt Dateien. Diese hier ist eine sav Datei... Trotzdem danke. Was wäre denn der beste Weg, an diese Cheat Engine zu kommen?
Ganz einfach danach googlen. Cheatengine.org ist die Seite. Ist kein super geheimes Tool, da es auch nur in Singleplayer spielen funktioniert.
Die zweite Zeile in der Spielstandsdatei deutet auf die Unreal Engine 4.27 hin. Da einzelne Zeichenketten lesbar sind, ist die Spielstandsdatei wohl unverschlüsselt.
Du kannst mal versuchen, ob Du mit dem Spielstandseditor für Unreal-Engine-Spielstände die Dateien öffnen kannst.
Auf Nexus Mods habe ich den UESaveEditor gefunden. Hab das Programm bisher selbst noch nicht genutzt, aber einen Versuch ist es Wert.
Für die Verwendung im Unreal-Engine-Editor gibt es noch das Save-File-Editor-Plugin von Hubber Studios, welches aber kostenpflichtig ist und dessen Verwendung ein Epic-Games-Konto und zumindest Grundkenntnisse der Unreal Engine voraussetzt.
Vielen Dank für den auführlichen Kommentar. Ich werde mich da vielleicht mal in die Richtung umsehen. :) Das Spiel ist tatsächlich mit UE gemacht, die genaue Version wusste ich vorher nicht. Ich habe mittlerweile mit der "Cheat Engine", wie in einem anderen Kommentar empfohlen, die Datei bearbeitet bekommen. Selbst in der Datei rumschreiben, wäre mir aber immer noch am liebsten, deshalb danke für die zusätzlichen Ideen.
Ist es möglich, diese Art von Save Files zu bearbeiten?
Ja, sinnvollerweise bearbeitet man sowas aber mit einem Hexeditor und nicht mit einem Texteditor.
Vielen Dank, die Cheat Engine hat bei mir funktioniert (auch wenn mein Antiviren-Programm bei der Installation rumgemuckt hat ^^;). Am liebsten, hätte ich die File ja selbst bearbeitet und alles nachvollzogen, aber so ist besser als ohne. Jetzt erspare ich mir die Stunden an Zeitverschwendung, nur um diesen einen Rohstoff zu grinden, der auch noch notwendig ist für fundamentale Spielfunktionen. xD