Ist es möglich zwecks Synchronisation Thunderbird (und Kalender) mit Outlook.com zu verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bmke2012,

ich sehe gerade das Add-on ist für einen MS Exchange Server.

Kann man damit aber auch "outlook.com" (ehemals Hotmail) als PIM (Sync Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen) in Thunderbird einbinden?

Oder gibt es dafür auch ein entsprechendes Add-on für Thunderbird?

Und wie nennt sich eigentlich das Protokoll, das von Microsoft verwendet wird, für Outlook 2010 (Thunderbird), um einen Sync zu haben mit outlook.com?

Besten Dank!

1

So geht es mit Thunderbird

http://www.netzwelt.de/news/104431-outlook-com-e-mail-adresse-thunderbird-einrichten.html

Mit der Windows Mail.app, Apple Mail, Software Outlook, andere Mail und PIM Software geht es auch.

E-Mail geht, das ist klar.

Ich meinte Thunderbird als PIM in Verbindung mit outlook.com (Sync von Kalender, Aufgaben und Kontakten (Notizen?). Exchange beherrscht Thunderbird mit einem Add-on.

Kann es auch Exchange ActiveSync (das ist glaube ich das verwendete Protokoll oder doch DeltaSync?)?

Gibt es dafür also ein entsprechendes Add-on für Thunderbird?

1

Nein, das geht nicht - nutze in dem Fall Outlook auf allen PCs und einen Exchange Server

Nur kurz nachgehakt,

Warum geht das eigentlich nicht?

Und mit dem Smartphone? Welche App ist da am Besten geeignet, außer der mit Sicherheitslücken behafteten Outlook-App, um sich mit Outlook.com zu verbinden?

Wie synce ich da (Outlook.com) also Aufgaben, Kalender und Notizen am effektivsten? Mit welchen Android-Apps, außer denen von Microsoft?

Und warum ist es erforderlich die Outlook.com-App zu installieren, um die Synchronisation mit Outlook zu haben? Geht es denn nicht ohne die Outlook-App und einfach mit anderen Apps wie, z.B. aCalender+ für Sync des Kalenders und der Aufgaben mit Outlook.com oder dem S Planner und irgendeiner Tasks-App mit Outlook.com?

Dann noch. Gibt es kostenfreie (leistungsbeschränkte) Exchange-Server oder Exchange-ähnliche, die man nutzen kann? Bietet auch Google Exchange-Server an oder was bieten die an?

Besten Dank!

1

Das ist schlicht Unfug (Sorry, für das harte Wort!)

https://addons.mozilla.org/en-us/thunderbird/addon/exquilla-exchange-web-services/

2
@bmke2012

Hallo bmke2012,

kann ich Thunderbird auch mit outlook.com als PIM verbinden (Sync Kalender, Kontakte, Aufgaben)?

Exchange beherrscht Thunderbird mit einem Add-on.

Kann es auch Exchange ActiveSync (das ist glaube ich das verwendete Protokoll oder ist es DeltaSync?)?

Gibt es dafür auch ein entsprechendes Add-on für Thunderbird?

Und wie heißt das Protokoll das von Microsoft verwendet wird für Outlook 2010 (Thunderbird) um einen Sync zu haben mit outlook.com?

Besten Dank!

1

Was möchtest Du wissen?