Ist es möglich, Wellensittiche in Gefangenschaft artgerecht zu halten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Artgerecht ist nur die natürliche Umgebung.

Ersetze das Tier mit Mensch und die Frage beantwortet sich von selbst.

Kommentar von rockstar043
31.08.2016, 22:45

Beste Antwort ever...im Ernst!!!

1
Kommentar von gregor443
31.08.2016, 23:17

Beim Menschen wird die Betrachtung kritisch!

Wir haben uns schon soweit domestiziert, daß wird nicht mehr auf uns allein gestellt in der Natur leben können.

Gehen wir einen Schritt weiter in der Systematik und schaffen den "Homo sapiens domesticus".

Dann wäre unser Leben in Wohnunterkünften vielleicht artgerecht zu nennen, wohlgemerkt für die Unterart "H. s. domesticus"!

0

Nein.

Du kannst keine ganzen Schwärme mit ausreichender Freiflugmöglichkeit halten. Es sei denn, du mietest für deine Tierhaltung eine große Halle an und baust sie entsprechend aus. Erde 2 in klein sozusagen, mit der typischen, australischen Vegetation.

Kommentar von michi57319
31.08.2016, 23:41

Für die allermeisten Tiere können wir nur versuchen, annähernd artgerechte Lebensräume und -umstände zu schaffen. Je spezieller die Tierart, je größer der natürliche Lebensraum, desto schwieriger wird das.

Dazu kommt noch, daß Tiere sehr anpassungsfähig sind. Sie können sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Aber ob es ihnen ein gutes Leben ermöglicht, darüber kann man trefflich streiten.

2

Du kannst kein Tier in Gefangenschaft Artgerecht halten ! Auch wenn der Zoo was anderes sagt.

Generell würde ich Wellensittiche nur zu zweit halten. Wenn sie im Käfig sind sollten sie eine möglichkeit haben ab und zu frei fliegen zu können

Was möchtest Du wissen?