ist es möglich Wasser aus den Wolken zu gewinnen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wolken bestehen aus Wasser das verdampft ist. Wenn es kondensiert hast du Regentropfen

Ja sicher, man braucht bei Nebel nur einen großen Leinensegel auszuspannen und danach die Tautropfen auspressen.

Ja, du musst sie nur dazu bringen ihren Aggregatzustand von Gasförmig in Flüssig zu verwandeln :D

theoretisch schon, aber ich denke nicht, dass der aufwand es wert ist

na klar was denkst du wo der regen herkommt?

XD Ich meinte das so man nimmt ein Flugzeug bzw. drohne stattet diese
mit etwas aus womit man das wasser aus den wolken auffangen kann so das
man es in Wasserstoff und Sauerstoff umwandeln kann  und man nimmt das
dann irgendwie als Treibstoff. Die benötigte Energie erzeugt man mit
Solarzellen auf den flügeln. Währe es technisch überhaubt machbar ?

mgausmann 15.01.2016, 10:09

Für die Zersetzung des Wassers müsstest du aber mehr Energie aufwenden, als du durch die erneute Verbrennung gewinnen würdest... also funktioniert dein Plan leider nicht ;)

0

Soweit ich weiß geht das mit dem Beschuss von Wolken mit Silberiodid. Würdest du das nun mit einer Rakete o.ä. in die Wolke bringen und dort freisetzen, würde sie abregnen.

voayager 15.01.2016, 15:20

gelingt nur z.T.

0

Was möchtest Du wissen?