Ist es möglich unter mehreren psychischen Erkrankungen gleichzeitig zu leiden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja das ist auf jedenfall möglich. Es ist sogar häufig, dass psychische Erkrankungen gehäuft bei einer Person auftreten.

Nachdenklich macht mich dein Beispiel mit der Depression und der bipolaren Störung...denn eine bipolare Störung beinhaltet ja eigentlich eine depressive Phase, eben im Wechsel mit der Manie. Also bei den beiden Krankheiten wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

Aber ansonsten ist das durchaus möglich und nicht selten.
Depressionen und Essstörungen treten zum Beispiel oft gemeinsam auf. Und auch Zwangs-und Angststörungen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Geschichte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, leider ist das möglich. Es gibt sogar Krankheiten, die durch andere Krankheiten ausgelöst werden. Z.B. Gehen Depressionen und Borderline sehr oft einher, auch Selbstverletzendes Verhalten. Du kannst dem Charakter also durchaus diese Krankheiten geben.

Ja ist alles möglich, so weit du es selbst willst. Du leidest so lange so wie du es selbst willst, du bestimmt es und nicht dein Denken, du kannst gern paar mehr Krankheiten bekommen, nur ist die Frage wer beherrscht wem? Du bist nicht krank und hast keine Psychische Störungen, du denkst es zu haben oder du wünscht es dir, aus bestimmten gründen, nicht die sind wichtig (andere Menschen) sonder du selbst. Du bist ein Reich in dir selbst. und nicht die anderen. Versuch es zu versehen, wenn es dir gelingt wirst du diese Krankheiten nicht mehr haben können.

Ob nun gerade diese Krankheiten gleichzeitig auftreten können, weiß ich nicht. Aber immerhin sind Depressionen und Essstörungen gleichzeitig keine Seltenheit.

Auch wenn diese Kombi theoretisch möglich ist, wer will denn sowas lesen?

Dein Charakter (der in deinem Buch) leidet also unter A und unter B, dann auch noch unter C und D .... da verdreht doch jeder Leser die Augen im Sinne von "was denn nun noch alles?" Davon möchte ich dringend abraten.

Kommentar von Kaito97
20.07.2016, 11:12

Ich hab vor nur 2 zu kombinieren, aber ich weiß nur noch nicht welche, deswegen wollte ich wissen ob es theoretisch möglich ist unter allen zu leiden.  Aber trotzdem danke :)

0

Ja das ist sehr gut möglich. Oft tritt das eine auch als Folge einer anderen Krankheit auf.

Borderliner leiden häufig unter Essstörungen und /oder Depressionen.

Ja, ist möglich :-)

Was möchtest Du wissen?