Ist es möglich sich ein Klavier in einem Wohnblock zu halten ohne das es den Nachbarn stört?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Probleme vermindern, aber nie ganz sicher vermeiden.... und das persönliche Gespräch hilft sehr dabei.

Mach eine Einzugs-Party und frag dabei deine Nachbarn, ob sie selbst oder ihre Angehörigen ein Instrument spielen. Damit kann man schon mal gleichgesinnte im Haus finden und nach Tipps fragen. Ev. kannst du dein Können auch für kleine Einlagen an anderen Partys oder Kindergeburtstage anbieten. So gewinnt man die Herzen der älteren Generation.

Dann kannst du die Nicht-Musiker nach ihren Arbeits- oder Schlafgewohnheiten befragen.... manche kommen aus dem Nachtdienst und schlafen sofort am Morgen , andere gehen nachmittags ins Bett und stehen um 22:00 Uhr auf, weil sie z. B. bäcker oder Grossmarkt-angestellte sind. Wenn du ihnen sagst, du würdest gerne auf ihre Dienstzeiten Rücksicht nehmen, hast du schon viel gewonnen. Sie könnten dir eine Art "Schlafplan" liefern, damit du weisst, wann es echt ungünstig ist.

Zudem habe ich z.B. zum Klavier auch ein gewichtetes E-Piano, weil ich schon mal auch nachts Anfälle bekomme, und irgendwelche Noten oder sonstwas ausprobieren will. Da kann ich mit dem Kopfhörer und ohne Belästigung meiner Nachbarn wenigstens die nervenden Vorarbeiten erledigen und meine Akkorde und Fingersätze erarbeiten.

Ich wünsche dir viel Freude und viel Erfolg. Mary

Weder Nachbarn noch ein Vermieter dürfen Dich Deiner freien Entfaltung "behindern" - sprich das musizieren. Wenn Du Dich an die Ruhezeiten hältst, kann Dir niemand was. Und mal so ganz nebenbei, es werden immer irgendwelche Menschen geben, denen das musizieren des Nachbars ein Dorn im Auge ist. Gerade neue Nachbarn werden von den alteingesessenen oft und gerne "unterbuttert". Laß Dich davon nicht abschrecken. Zieh Dein Ding durch und fertig. Du kannst Dich zusätzlich beim Mieterschutzbund erkundigen. Wenn Du Mitglied bist, kannst Du bei Problemen Dich durch jene auch vertreten lassen. Spielst Du natürlich außerhalb der regulären Zeit, empfehle ich eine Silentausrüstung sich einbauen zulassen. Auch gibt es eine Art "Kammer in Kammer". Eine komplett isolierte Anbringung, welche keine Töne nach außen bringen läßt.

Du solltest den Vermieter bei der Wohnungsbesichtigung danach fragen um allen eventuellen Streitereien und Beschwerden aus dem Weg zu gehen.

Stage Piano Klangmässig verbessern?

Hi,

Ich habe vor kurzem ein stage piano von Yamaha gekauft. Im Gegensatz zum Klavier ist das vom Klangerzeugung natürlich nicht super zufriedenstellend.

Zuhause übe ich auf dem und spiele auf einem Klavier. Dafür ist das super.

Jetzt spiele ich aber demnächst auf einer Hochzeit und nehme dafür mein stage piano mit. Meine Frage ist, ob ich irgend eine anlage oder was Box mäßiges anschließen wird damit der Ton besser wird. Es sind 2 lautstärker eingebaut die 'in ordnung' sind. Eine Box große Box habe ich auch auf Grund des Schlagzeugs. Dadurch hört sich das aber noch schlechter an.

Gibt es etwas was mit helfen könnte und nicht all zu kompliziert ist? Ich habe in dem Bereich leider keine Ahnung. Von daher wäre eine einfach gehaltene Antwort ohne dass man da Vorwissen benötigt wirklich cool :D

Ich würde mich super freuen!

...zur Frage

Wie vorgehen beim Klavier lernen?

Gibt es sowas wie eine "Checkliste" oder ähnliches zum Klavier lernen? Also wie sollte man anfangen? Was sollte man alles wissen und draufhaben, damit man das Klavier spielen drauf hat ?

...zur Frage

Klavier, das man auf E-Piano umstellen kann?

Hallo!

Ich übe viel Klavier, und das stört manchmal ein bisschen meine Nachbarn... deswegen haben wir feste Zeiten ausgemacht, zu denen ich spielen darf. Jetzt ist es allerdings so, dass ich immer lange in der Schule bin und grade die Zeit zB ab 8 Uhr abends bräuchte, um da noch klavier zu üben...

Jetzt habe ich von Freunden gehört, dass sie jemanden kenne, der ein Klavier besitzt, das man umstellen kann auf elektrische Funktionsweise? Kennt ihr das und wenn ja, in welchen Preisbereich befindet man sich da?

Vielen Dank!

...zur Frage

Klavier in Wohnung?

Hallöchen ^^ ich liebe Klavier spielen über alles, und hätte demnächst die möglichkeit, ein gebrauchtes Klavier von bekannten zu bekommen ... allerdings gibt es noch ein paar sachen die ich gerne wissen wollte ...

  • wie bekommt man das klavier unbeschadet in den ersten stock ?

  • stört es die nachbarn ? (Ich mein ein richtiges klavier scheppert doch bestimmt im ganzen haus )

-falls jemand nachbarn mit einem klavier hat, stört es euch ?

-das klavier ist wahrscheinlich schon älter und muss gestimmt werden ... mit wie vielen kosten muss ich rechnen ?

Dankeschön für alle hilfreichen antworten :)

...zur Frage

Ist es legal, einer Werkstatt zu Hause(in einem Wohnblock mit viele Mitbewohner) zu haben und viel Lärm zu machen, wenn das die Nachbarn stört?

Wenn nicht, warum machen die Institutionen nichts?

...zur Frage

E-Piano vs Klavier lernen?

Hallöchen, ich wollte Klavier lernen aber würde mir eher ein E-Piano kaufen.

Meine Frage ist, wenn ich auf dem Klavier lernen SOLLTE, könnte ich theoretisch auf Klavier, E-Piano und Keyboard spielen können oder? Unabhängig von der umgewöhnung. Möglich wär es oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?