Ist es möglich, sich bei einer Blutabnahme hinzulegen?

7 Antworten

Hallo

na klar ist das möglich. Sag beim Arzt einfach, dass dir immer schwindelig und schlecht wird dabei. Dann sorgen die schon selber dafür, dass du dich hinlegst. Die wollen dich ja auch nicht vom Boden aufsammeln.

Ein Freund von mir, ein Mann wie ein Baum, der sich schon oft im Beruf schlimm verletzt hat und keinen Mucks gemacht hat - fällt immer um, wenn er nur die Spritze zum Blutabnehmen sieht. Also - es ist nichts dabei.

LG

Ich kriegte letztes Jahr jeden Monat Blut bei diversen Ärzten wegen duversem (auch SD) abgenommen. Da war immer eine Liege im Raum.

Und wie mir beim Hausarzt und Neuro mal jeweils ne Schwester sagte: lieber der kleine Aufwand mit hinlegen als der grosse, wenn der Patient umkippt. DANN müssen wir ihn ja eh hinlegen UND haben das Theater.

(sie meinten das nicht böse, ging halt nur drum, dass nen kollabierender Patient bei Infusion oder Blutabnahme eben für niemanden 'lustig' ist)

Also frag nett danach, sag, dass Du da bissl Muffe hasr und schon mehrfach umgekippt.

Dürfte kein Problem sein, beim Neuro (wo ich immer noch jeden Monat Infu kriege) haben die ihre Spezis, die immer direkt auf Liege kommen, eben weil die Helferinnen das schon kennen.

Wird also bestimmt kein Problem sein, alles Gute!

Hi,

Angenommen man fragt höflich nach, wäre es dann in aller Regel möglich, dass auch im Liegen abgenommen wird?

Ja, das ist möglich und der begründete Patientenwunsch wird in aller Regel berücksichtigt.

LG

Einfach nachfragen, kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Ich wurde vor Blutabnahmen sogar immer gleich gefragt, ob im sitzen ok ist oder ich lieber liegen möchte.

Klar das ist möglich.