Ist es möglich sich an mehreren Unis einzuschreiben?

3 Antworten

Guten Morgen,

es ist in Deutschland nicht möglich an zwei Hochschulen gleichzeitig als Student eingeschrieben zu sein! Das hat auch ausnahmsweise mal nichts mit den Bundesländern zu tun.

Wie hier schon erwähnt ist der Status "Gasthörer" möglich, bringt dir aber nichts, wenn du Studienleistungen erbringen willst.

Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht, aber zumindest in Bayern darf man nicht an 2 Hochschulen zu gleicher Zeit als ordentlicher Studierender immatrikuliert sein. Ausnahmen gibt es nur, wenn Du Dich an einer zweiten Uni als Gasthörer einschreibst oder es zwischen zwei Universitäten eine Kooperation gibt und sie sich einen Studiengang teilen.

Ja, es gibt den Gasthörerstatus an allen deutschen Universitäten. Infos wie es an der von dir gewünschen Uni ausschaut gibt dir die allgemeine Studienberatung, das Studierendensekretariat oder der Asta

Die Frage zielte aber auf was anderes, nicht auf den Gasthörer. Gleichzeitig an zwei Unis eingeschrieben sein geht nur in den von Gaiasduhter beschriebenen Ausnahmefällen.

0

Was möchtest Du wissen?