Ist es möglich, seinen Wohnsitz vom Ausland aus abzumelden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

https://service.berlin.de/dienstleistung/120335/

Erforderliche Unterlagen:

1. Abmeldung bei der Meldebehörde. Die Abmeldung kann auch auf dem Postweg erfolgen.
Bei mehr als 3 abzumeldenden Personen benutzen Sie bitte weitere Meldescheine.

2. Auszugsbestätigung des Wohnungsgebers (Vermieter)

Seit dem 1. November 2015 ist der Wohnungsgeber verpflichtet, dem Meldepflichtigen den Auszug bis zu 7 Tage vor oder nach dem Auszug schriftlich mit Unterschrift zu bestätigen. Die Bestätigung muss folgende Daten enthalten: Name und Anschrift des Wohnungsgebers, Auszugsdatum, Anschrift der Wohnung und Namen der meldepflichtigen Personen.

Ein Muster für die Auszugsbestätigung des Wohnungsgebers steht Ihnen
unter "Formulare" zur Verfügung.

Noch einmal für Dich ganz deutlich: Beide Formulare im Downloadbereich der oben verlinkten Seite herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und zu Deiner Meldebehörde schicken.

Sag jetzt nicht, dass Du nicht in Berlin wohnst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everflow
26.05.2016, 16:30

Ich habe keinen Wohnungsgeber, da ich bei meinen Eltern mietfrei gewohnt habe. Diese haben mich im Übrigen vor 3 Tagen vor die Tür gesetzt.

Ich wohne tatsächlich nicht in Berlin, aber das sollte nichts zur Sache tun, oder?

0

Meine Tochter hält sich auch im Ausland auf. Mit einer Kopie ihres Passes und ihrer Vollmacht, konnte ich sie auf meinen Wohnsitz anmelden. Müßte mit der Abmeldung ebenso funktionieren. Du brauchst eine Bestätigung vom Vermieter, der Deinen definitiven Auszug bescheinigt. Dieser kann das Formular aber auch direkt ans Meldeamt senden.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Erforderliche Unterlagen

Abmeldung bei der Meldebehörde

Die Abmeldung kann auch auf dem Postweg erfolgen.

Bitte benutzen Sie dazu aber das angebotene Formular.

Bei mehr als 3 abzumeldenden Personen benutzen Sie bitte weitere Meldescheine.

Auszugsbestätigung des Wohnungsgebers (Vermieter)

Seit dem 1. November 2015 ist der Wohnungsgeber verpflichtet, dem Meldepflichtigen den Auszug bis zu 7
Tage vor oder nach dem Auszug schriftlich mit Unterschrift zu
bestätigen. Die Bestätigung muss folgende Daten enthalten: Name und Anschrift des Wohnungsgebers, Auszugsdatum, Anschrift der Wohnung und Namen der meldepflichtigen Personen.

Schau doch mal im Internet, bei vielen Meldeämtern geht das schon online

Wen Du angekommen bist, schreibst Du einfach eine Mail an das Bürgeramt (oder einen Brief) und teilst Deinen Umzug mit

Was möchtest Du wissen?