Ist es möglich per app ein Hotspot über WLAN zumachen (Lg l90)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie schon erwähnt ist USB-Tethering die einzige Möglichkeit, dein Smartphone als Wifi-Repeater/Extender zu benutzen.

Wenn es aber gerootet ist, ermöglicht dir die App fqrouter2, dein Smartphone als puren Wifi-Repeater zu verwenden. Die App ist nicht im PlayStore verfügbar. Du kannst sie von hier herunterladen und installieren:

http://fqrouter2.de.uptodown.com/android

Anschließend aktivierst du Wifi-Repeater und stellst die SSID sowie das Passwort ein.

Allerdings solltest du wissen, dass das definitiv keine gute Möglichkeit ist, das Wlan-Signal zu verstärken. Versuche lieber herauszufinden, warum dein Laptop sich nicht mit dem Wlan verbinden kann. Sollte dein Smartphone nicht bereits gerootet sein, empfehle ich dir, dies auf keinen Fall nachzuholen, denn du solltest genau wissen, was du da tust.

Grims1988 30.06.2017, 13:22

kann man das rooten zurück stellen?

0
tavkomann 30.06.2017, 13:32

Kann man, aber dann funktioniert diese App halt nicht mehr. Außerdem geht durch das Rooten die Garantie verloren, wenn sie bei dir nicht ohnehin schon abgelaufen ist.

0
tavkomann 30.06.2017, 13:34

Es gibt aber auch gute, günstige Wifi-Repeater zu kaufen. Beim Handy weiß ich nicht, wie gut das läuft. Außerdem solltest du wissen, dass ein Wifi-Repeater die Geschwindigkeit halbiert.

0

Das wird nicht funktionieren. Dein Handy kann nicht als Repeater arbeiten. Somit ist nur eine WLAN-Verbindung möglich, etwa in deinem Heimnetz oder als mobiler Hotspot, der dann aber auf deine mobilen Daten zurückgreift.

Einzige Möglichkeit ist USB-Tethering, sprich das Handy via USB zu verbinden und USB-Tethering einzuschalten (gleiches Menü wie mobiler Hotspot).

Was möchtest Du wissen?