Ist es möglich ohne Wohnsitz einen Personalausweis zu bekommen?

4 Antworten

Ja Auch 2015 kann man das noch genau so, wie unten Beschrieben.

Ja, natürlich ist das möglich. Jeder EU-Bürger ist verpflichtet, einen gültigen (bzw max 6 Monate abgelaufenen) Ausweis eines Mitgliedstaates zu besitzen. Natürlich gibt es auch Menschen ganz ohne Ausweis. Diese gelten dann aber als staatenlos (keine Staatsbürgerschaft) und sind die einzigen die von der Besitzpflicht ausgenommen sind ;)

Meist wird ein Aufkleber "OFeWo" im Ausweis angebracht. Für Menschen ohne Meldeadresse gibt es spezielle Anlaufstellen bei Arbeitslosigkeit etc.

Es gibt bei der Stadtverwaltung eine Abteilung für Wohnungslose, die sich dann bemüht, eine Wohnmöglichkeit anzubieten. Ob dieses Angebot jedoch vom Bewerber genutzt und angenommen wird, bleibt ihm überlassen.- Hat er keinen festen Wohnsitz, wird dieses im Personalausweis vermerkt.

Wie lange bleibt neuer Personalausweis beim Amt, wenn er nicht abgeholt wird?

Ich fliege im März in die USA und bin mir nicht sicher, ob ich ESTA erneuern muss wenn ich einen neuen Personalausweis bekomme. Würde deshalb gerne den neuen Personalausweis erst abholen wenn ich wieder in Deutschland bin (Ende März). Bis dahin ist mein neuer Personalausweis aber sicher schon einige Wochen beim Amt.

Gibt es eine Frist wie lange ein Personalausweis beim Amt zur Abholung bereit liegt?

...zur Frage

Ist obdachlos dasselbe wie ohne festen Wohnsitz?

Ich habe schon immer diese Frage, aber bin mir immer noch nicht sicher.

Wenn man keinen festen Wohnsitz hat. Ist man wohnungslos, aber nicht obdachlos. Man könnte ja immer noch bei der Familie leben.

Obdachlos gilt man erst, wenn man sich offiziell in den Obdachlosenheimen/Unterkünfte sich dort anmeldet. Stimmt das?

Was ist mit Menschen die melden sich weder in den Unterkünfte an aber leben auf den Straßen oder bei der Familie. Sind die dann wohnungslose? Also Menschen mit ohne festen Wohnsitz! Aber sind keine obdachlose. Richtig?

Bitte um Aufklärung.

...zur Frage

Anmeldung neuer Wohnsitz im Rathaus mit Führerschein möglich?

Frage steht oben. Ein Freund von mir will/muss sich morgen bei seinem neuen Wohnsitz anmelden. Problem nicht im Besitz seines Personalweis. Akzeptieren die wenn man den Führerschein vorlegt. Da Personalausweis verloren gegangen ist. Oder wird man aufgefordert einen vorläufigen Personalausweis sofort zu beantragen?

...zur Frage

personalausweis verloren neuen beantragen

ich hab meinen personalausweis verloren und möchte mir jetzt einen neuen holen wie geht das? muss ich da einfach zu dem amt hin und nach paar tagen den neuen abholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?