Ist es möglich ohne Wohnsitz einen Personalausweis zu bekommen?

4 Antworten

Ja Auch 2015 kann man das noch genau so, wie unten Beschrieben.

Ja, natürlich ist das möglich. Jeder EU-Bürger ist verpflichtet, einen gültigen (bzw max 6 Monate abgelaufenen) Ausweis eines Mitgliedstaates zu besitzen. Natürlich gibt es auch Menschen ganz ohne Ausweis. Diese gelten dann aber als staatenlos (keine Staatsbürgerschaft) und sind die einzigen die von der Besitzpflicht ausgenommen sind ;)

Meist wird ein Aufkleber "OFeWo" im Ausweis angebracht. Für Menschen ohne Meldeadresse gibt es spezielle Anlaufstellen bei Arbeitslosigkeit etc.

Es gibt bei der Stadtverwaltung eine Abteilung für Wohnungslose, die sich dann bemüht, eine Wohnmöglichkeit anzubieten. Ob dieses Angebot jedoch vom Bewerber genutzt und angenommen wird, bleibt ihm überlassen.- Hat er keinen festen Wohnsitz, wird dieses im Personalausweis vermerkt.

Was möchtest Du wissen?