Ist es möglich ohne praktischen Teil Dual zu studieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich ist es ja so, dass die Fachhochschulreife erst bestanden ist, wenn Du auch den praktischen Teil absolviert hast. Insofern hast Du eigentlich ohne den praktischen Teil noch nicht die Hochschulzugangsberechtigung.

Aber ich würde auch mal bei der gewünschten Hochschule anfragen. Gerade von der dualen Hochschule kenne ich es, dass die manchmal einen Hochschuleignungstest verlangen. Vielleicht kannst Du so den praktischen Teil dann später nachholen? Gerade im dualen Studium hast Du ja auch Praxis.

Ist nur eine Idee und den Versuch wert. Viel Erfolg!

Grüße

Rudi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise ist für den Hochschulzugang die komplette Fachhochschulreife notwendig, also einschließlich des praktischen Teils.

Aber überprüfe das einfach mal auf den Hompages der für dich interessanten Hochschulen, etwa unter den Stichworten Hochschulzugang oder Zugangsvoraussetzungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist definitiv nicht möglich- der praktische Teil bzw. die vollständige FHR muss immer vor Studienbeginn vorliegen- auch bei einem dualen Studium ist das nicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?