Ist es möglich ohne Grund umzuziehen wenn man hartz 4 bezieht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst natürlich umziehen wie du möchtest - allerdings trägt das Jobcenter deinen Umzug dann nicht. Wenn du finazielle Hilfe brauchst, muss dein Umzug verschiedene Kriterien erfüllen, lies dich mal hier durch: http://www.meldebox.de/magazin/umzug-mit-hartz-4/ 
Generell solltest du aber immer mit deinem Sachbearbeiter sprechen, er entscheidet schließlich. 
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug! 
Lg Lkramann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange man kein Geld für den Umzug oder die Kaution vom JC möchte und die KdU angemessen sind, natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich kannst du deinen Wohnort in Deutschland jederzeit frei wählen. Du wirst aber keine Unterstützung für den Umzug vom Jobcenter bekommen und die Miete in der neuen Wohnung muss angemessen sein. Das musst du dir vom neuen Jobcenter vor Vertragsunterzeichnung mit einer ausgefüllten Mietbescheinigung bestätigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du machen: dir wird aber dann weder der Umzug noch deine neue Wohnung bezahlt ..... wäre ja auch noch schöner!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freizügigkeit ist ein Grundgesetz, dann wird aber die Kaution nicht übernommen und auch den Umzug musst du selbst schaffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. Du kannst trotz Hartz4 umziehen wann und wohin du willst. Musst halt bei deiner neuen Wohnung nur die H4 Auflagen einhalten, sonst gibts kein Geld mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein kannst du nicht einfach so machen. Ich würde dir raten, dich erstmal beim Amt zu informieren, welche Sachverhalte in solchen Angelegenheiten vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum solltest du Umziehen wenn du selber keinen Grund dazu hast?

Irgendeinen Grund muss es geben, selbst wenn es nur ist "In der anderen Stadt ist es schöner".

Um deine Frage zu beantworten: Solange die Wohnung nicht teurer ist sehe ich da keine Probleme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu soll jemand, der keinen Grund hat, umziehen? Irgend ein Grund müsste da ja schon der Auslöser sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?