Ist es möglich oder gibt es ein Gesetzesurteil die ursprüngliche Höhe der Kreditsumme bei der Schufa, auf die bereits getilgte Summe korrigieren zu lassen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, kannst du nicht. Ich glaube allerdings dass du nicht ganz verstehst wie das funktioniert. Für einen Gläubiger ist es wichtiger dass du einen Kredit regelmässig bedienst als die Höhe des Darlehens. Hast du Ratenzahlungen zu spät geleistet? Das wäre viel schlechter für deinen Score.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpi1971
10.03.2016, 07:31

Woher weisst Du das dieses nicht möglich ist mit der Angleichung der aktuellen Kreditsumme ?

So weit ich mich erinnere,hat mal eine Rechtsanwältin das Thema im Fernsehen erläutert, man müsse die Banken auf eine Korrektur  darauf hinweisen, das diese solche Mitteilungen an die Schufa übermitteln müssen, auf Wunsch oder Verlangen des Kreditnehmers und man soll sich nicht abwimmeln lassen. Ansonsten würde man dieses wohl anwaltlich bewirken müssen und leider dann funktioniert es erst meistens.

Schließlich kann es nicht sein, das mit Geldern oder Kreditsummen gerechnet wird, welche gar nicht mehr in gewisser Höhe vorhanden sind. Warum sollte man einen Kredit nicht wieder aufstocken können, wenn die Belastung der Kreditsumme früher wesentlich höher war als zum aktuellen Zeitpunkt und diese in der Vergangenheit auch immer regelmäßig beglichen wurde von der Kreditsumme her, wenn eine geringe Austockung mit der selben Rate und etwas verlängerter Laufzeit gleich bleibt ? Geht nicht, weil immer vom Ausgangspunkt oder den Ausgangssummen berechnet wird, laut Schufaeinträge. So wurde es mir vom Bankangestellten erklärt, nach deren Berechnungen her. Da kann Dein Score noch so gut sein !

Du kannst zich Kredite haben und trotzdem noch einen guten Score dazu, wenn Du regelmäßig immer bezahlt hast. Auch alte Kreditverträge, welche bereits vollständig getilgt sind und noch in der Schufa stehen, können sogar ein Vorteil sein. Damit wird darauf hingewiesen, das es schon mal hohe Kreditbelastungen gab, welche Du ohne Probleme getilgt hast. Das zeigt das Du in der Vergangenheit schon mal sehr kreditwürdig warst.

0
Kommentar von Sivsiv
10.03.2016, 07:48

Die originale Kreditsumme wird egal wie nie angepasst. Die ist ja Bestandteil des Vertrages. Die Tilgungen müssten allerdings dazu eingetragen werden. Die Restschuld ist übrigens, unabhängig von der Schufa, bei einer neuen Kreditvergabe nur beiläufig interessant. Die monatliche Belastung ist wichtig. Und die wird bei festen Raten logischerweise nicht weniger egal was die Restschuld ist.

0

Nein, alle Raten wurden immer gut beglichen, nun brauche ich aber dringend 3500 € für eine Fahrzeugablösung, doch die Bank sagt die Kreditverpflichtungen sind zu hoch, da sie bei der Schufaauskunft, mit den dort angegebenen Summen (Ausgangssummen) rechnen, welche bei der Schufa eingetragen sind und nicht die realen Summen, welche bereits getilgt sind, sonst würde meine Kreditbelastung um 20.000 € nieriger eingestuft werden, die aber rechnen mit den eingetragenen Summen der Schufa, seit Beginn der Kreditverträge. Auch wenn mein Score nicht gerade schlecht ist und ich auch keine negativen Schufaeinträge habe. Doch durch die alten eingetragenen Summen, werden zu hohe Kreditbelastungen von der Schufa aus an die Bank übermittelt. Und dann heißt es, nein geht nicht, sondern erst wenn ein Kredit komplett getilgt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpi1971
10.03.2016, 06:43

Auch das Aufstocken eines bereits laufenden Kredit geht wohl nicht, bei dem man noch einfach mal die Laufzeit erneut verlängert, bei gleichbleibeneden Raten. Wenn es vorher mit z.B. 30.000€ geklappt hat regelmäßig abzuzahlen, warum kann man dann nicht einfach wieder von den jetzt übrigen 10.000 € die offen sind bei einem Kredit noch mal 3.500 € zupacken ? Ist immer noch weniger, also 13.500 €, als die damals 30.000 € z.B.

0
Kommentar von Sivsiv
10.03.2016, 16:34

Das klingt ziemlich nach Sparkasse so ein Verhalten. 3500 ist eine ziemlich geringe Summe. Hast du mal Direktbanken angefragt?

0

Was möchtest Du wissen?