Ist es möglich nach der Schule ein Praktikum bei der Bundeswehr zu machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo LunaMo,
Bin ebenfalls 17 und Ja, es gibt Möglichkeiten bei der Bundeswehr Praktika zu machen, sogar ziemlich viele. Die erste und einfachste wäre ein Truppenbesuch. Wird eventmäßig organisiert, geht 2-3 Tage und kannst du über einen Karriereberater bekommen. Habe da nichts gegen und selbst schon zwei gemacht aber wenn du einen ehrlichen Einblick abseits von reiner Werbung bekommen möchtest, solltest du ein richtiges Praktikum machen. Das musst du selbst organisieren (bei Einheiten anrufen...), du bekommst keine Fahrtkostenerstattung, kein Eventprogramm etc.- Dafür bekommst du aber einen echten Eindruck. 1-2 Wochen “Eingliederung“ in eine Einheit, den Alltag erleben (sei es nur Essen und Labern, Fahrzeuge putzen, bei Besprechungen dabei sein...) und die Chance haben sich ein differenziertes Bild zu machen. Lohnt sich definitiv, kann ich dir nur raten und lässt sich auch als Schülerpraktikum machen.

Um "reinzuschnuppern" empfehle ich, übrigens Obermaat bei der Marine, an deiner Stelle FWDLer zu werden. Das heißt "Freiwillig Wehrdienstleistender" und machen recht viele Jugendliche nach der Schule, weil es relativ bequem ist wenn auch oft fordernd, ein sicherer "Arbeitsplatz" ist und man als Jugendlicher auch nicht schlecht verdient. Sollte man nach wenigen Tagen bemerken, dass es doch nicht das Richtige ist, kann man jederzeit abbrechen. Um eine gesunde Karriere zu starten würde ich dir raten, erst mal eine ganz normale Ausbildung anzufangen und abzuschließen, mit dem was du wirklich gerne arbeitest. Mit dieser im Sack kannst du deine Karrierechancen BEI der Bundeswehr steigern und individuell ausbauen mit einem höheren Dienstgraden.

Informiere dich einfach beim nächsten Karrierecenter genauer, die sind meistens in den Agenturen für Arbeit-Gebäuden mit drin. Dort gibt es regelmäßig Info-Tage mit Anmeldungen zum Gespräch, oder besuche einen Stützpunkt in deiner Nähe um es dir von nahem anzuschauen.  

Wenn du der festen Überzeugung bist, musst du ja wohl kein Praktikum machen... hab ich auch nicht gemacht.

Auf bundeswehrkarriere.de gibt es eine Chat-Funktion, da wird man dir alle nötigen Schritte erläutern.

Was möchtest Du wissen?